Muss ein FSJ für Fachhochschulreife?

3 Antworten

Nach der 12. Klasse auf einem (beruflichen) Gymnasium bekommst Du (bzw. Dein Freund) den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Dieser allein berechtigt noch nicht zum Studium - hierfür ist ein praktischer Teil notwendig.

Wie Du den praktischen Teil ableistet, das bleibt Dir selbst überlassen. Das kann über ein FSJ erfolgen, aber auch über ein gelenktes Praktikum oder eine Berufsausbildung.

Weil auf einem BK ist es nicht pflich?

Wenn Du mit dem "BK" das Berufskolleg meinst, das es in einigen Bundesländern gibt: Auf dem Berufskolleg kann der praktische Teil der Fachhochschulreife gleich mit erworben werden, so dass dann der schulische und der praktische Teil erfüllt sind und man im Anschluss "direkt" studieren kann. Kommt aber letztendlich drauf an, welche Schul- und Ausbildungsform man wo gewählt hat. Vor allem gibt es auch Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern.

Unter FSJ verstehe ich freiwilliges soziales Jahr. Das ist freiwillig.

Manche Hochschulen verlangen ein Praktikum für ausgewählte Studiengänge.

LuClRa  15.07.2021, 15:18

Es geht darum, ob und wie man die volle FH Reife bekommt...eben auch mit einem FSJ.