Inwiefern zählt das FSJ ins Fachabi?

3 Antworten

Das FSJ kann den praktischen Teil der Fachabiturs darstellen. Das ist allerdings nicht bei allen FSJ Trägern gegeben.

Du musst genau schauen, ob dein FSJ den Anforderungen des späteren Studiums entspricht.

Der praktische Teil der Fachhochschulreife ist unbenotet. Man bekommt zwar ein Zeugnis für den praktischen Teil, in dem geht es aber vor allem um die Soft-Skills (Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit usw ). Einfluss auf die Note des schulischen Teils hat das also nicht mehr.

Beste Grüße!

Wenn Ich erhrlich bin. Blicke nach Vorne. Pfeife auf das FSJ. Was später zählt ist die leistung und dein Können und nicht das herumlungern im FSJ.

Kannst genauso gut auf einer Berufsakademie studieren.

Rheinflip  10.06.2020, 07:34

"Herumlungern"

Karrrrrl  10.06.2020, 17:04
@Rheinflip

kannst auch sagen herumirren oder gammeln. Man wird Dir keine Verantwortungsvolle Aufgaben übertragen. Bist in keinem Ausbildungsverhältnis. Ich würde es nicht machen, angenommen DU erleidest einen Arbeitsunfall, z.B. auf dem Weg zur Arbeit, dannn bist Du zwar abgesichert aber von Wem. Erkundige Dich. Wenn dahinter eine Berufsgenossensschaft steht da wäre dies ok. Abersteckt dahinter der LVA vergisse es.