Nach Fachabi keine Ausbildung gefunden was jetzt?

Wohne in NRW

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Fsj/Praktika 75%
Nebenjob und Bewerbungen fürs nächste Jahr schreiben 25%
Fernabi 0%
Abendgymnasium 0%

3 Antworten

Fsj/Praktika

Ich hatte vor meiner Ausbildung dasselbe Problem. Damals hatte ich mich für ein FSJ entschieden.

Ich würde dir aber heute eher zu Praktika in diesem Bereich raten. Das kommt in den Bewerbungen besser an und du sammelst schon ein wenig Berufserfahrung. Zudem verdienst du trotzdem noch ein wenig Geld nebenher.

Wenn du nich studieren willst, würde ich das Abi erstmal nicht nachmachen.

Sickolodis
Fragesteller

Wäre neben dem Abi Wunsch mein Plan B, habe schon mehrere Bewerbungen für Praktikumsstellen geschrieben. Hoffentlich wird das was

Ich würde mit Hilfe der Agentur für Arbeit und der Industrie- und Handelskammer weiter nach Stellen suchen. Du kannst locker bis Ende September noch ins laufende Ausbildungsjahr einsteigen.

Ein FSJ würde ich empfehlen, wenn es in deine Richtung passt.

Wie wäre es mit einem Studium?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Sickolodis
Fragesteller

Habe mich schon mit der Agentur für Arbeit in Verbindung gesetzt, jedoch noch keine Rückmeldung bekommen. Studium würde in Frage kommen wäre aber schwierig mit meinem Notenschnitt, klar es gibt NC freie Fächer, habe ja aber nur ein fachabi in Wirtschaft und Verwaltung also könnte nur wirtschaftslastige Fächer studieren.

Rheinflip  23.07.2021, 09:02
@Sickolodis

Du kannst auch andere FH Studiengänge besuchen, du brauchst aber ein Vorpraktikum. Du hast die studienreife für alle fachhochschulen.

Was sagt die IHK zur Ausbildungsstellen Situation?

Sickolodis
Fragesteller
@Rheinflip

Danke für deinen Rat. Habe mich noch nicht mit der IHK auseinandergesetzt, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß was das ist. Kannst du mir kurz erklären, was die ihk ist und wie die mir helfen soll ?

Rheinflip  23.07.2021, 09:09
@Sickolodis

Die Industrie und handelskammer vertritt die Interessen der Industrie und des Handels,, hat auch hoheitliche Aufgaben, sie beaufsichtigen auch die Ausbildung. Such IHK mit dem Namen deiner Stadt und du bekommst die passende Seite angezeigt.

Sickolodis
Fragesteller
@Rheinflip

Danke, habe mich jetzt

telefonisch bei denen gemeldet und ein Beratungsgespräch vereinbart.

Was spricht dagegen, einfach arbeiten zu gehen? Dann verdienst du was und Bewerbungen kannst du währenddessen auch schreiben.

Sickolodis
Fragesteller

Habe dann eine Lücke im Lebenslauf, bin mir deswegen nicht sicher ob ich dann überhaupt noch einen Ausbildungsplatz bekomme

Mariiaaca  23.07.2021, 08:40
@Sickolodis

Wenn du arbeitest hast du alles Mögliche aber keine Lücke im Lebenslauf.

Sickolodis
Fragesteller
@Mariiaaca

Das lässt sich jetzt so leicht sagen, finde aber trotzdem dass das mit einem hohen Risiko verbunden ist. Nehmen wir mal an ich würde irgend ein Teil- oder Vollzeit Job anfangen und mich jetzt fürs nächste Jahr bewerben. Aber was ist wenn ich wieder nur absagen bekomme? Dann wird nächstes Jahr die Situation wieder die selbe sein.

Mariiaaca  23.07.2021, 08:55
@Sickolodis

Ich verstehe den Gedankengang nicht. Du hast dann ein Jahr lang gearbeitet und zeigst somit Einsatz. Das zeigt einem jeden Arbeitgeber, dass du wirklich was machen willst.

Wenn du dich da reinkniest unf dich bei vielen Betrieben für eine Ausbildung bewirbst wirst du auch eine finden.

Wenn du dir allerdings nicht helfen lassen willst und lieber in Selbstmitleid versinkst - bitteschön.

Sickolodis
Fragesteller
@Mariiaaca

Versteh mich nicht falsch, finde deinen Vorschlag gut, spiele ja auch mit dem selben Gedanken bin mir aber noch unschlüssig ob ich dieses Risiko eingehen will, weil habe wie gesagt einen schlechten Abschluss und dazu kommt dann ja noch dass ich dann eine Lücke im Lebenslauf habe auch wenn ich Arbeiten gehe. Bilde mich ja in der Zeit nicht weiter, also verstehst du meinen Gedankengang?

Mariiaaca  23.07.2021, 09:41
@Sickolodis

Einer Arbeit nachzugehen führt zu keiner Lücke im Lebenslauf. Daher hast du kein Risiko.

Du musst dich nicht ständig aktiv weiterbilden, zumal du beim Arbeiten ja auch viel lernst.