Welches Fachabi benötigt man zur Ausbildung zum Luftverkehrskaufmann?

3 Antworten

Zunächst braucht man für eine Ausbildung im Sinne des Berufsbildungsgesetzes (BBiG), wie z.B. "Luftverkehrskaufmann" keinen Schulabschluss im Sinne einer allgemeinen Vorschrift. Natürlich erzielen bei so anspruchsvollen Berufen wie z.B. Luftverkehrskaufmann Bewerber mit höheren Schulabschlüssen einen klaren Wettbewerbsvorteil. Realschulabsolventen dürften hier erfahrungsgemäß nur ziemlich geringe Chancen haben.

Dass selbst bei Berufsinformationszentren (BIZ) der Bundesagentur für Arbeit gelegentlich dieser Unsinn von allgemein verbindlich "geforderten Schulabschlüssen" für BBiG-Berufe zu finden ist, ist mir seit vielen Jahrzehnten bekannt.

Vermutlich ist Dir bekannt geworden, dass dieser oder jener Betrieb für die Ausbildung von Luftverkehrskaufleuten mindestens die Fachhochschulreife fordert oder vielleicht auch speziell die Fachhochhochschulreife im Berufsfeld Wirtschaft. Die genauen Auswahlkriterien dieses Betriebes kannst Du nur bei diesem Betrieb erfahren.

Die Fachhochschulreife wird in aller Regel erworben über eine zweijährige Vollzeitschule (Fachoberschule) in einem bestimmten Berufsfeld (z.B. Bautechnik oder Wirtschaft), wobei die 11. Klasse mit einem Betriebspraktikum verbunden ist. Alternativ kann die 11. Klasse ersetzt werden durch eine volle betriebliche Ausbildung im jeweiligen Berufsfeld. Zum Beispiel: Nach dem Realschulabschluss kaufmännische Ausbildung, danach einjährige Fachoberschule Vollzeit mit Abschluss Fachhochschulreife Wirtschaft, oder ersatzweise zweijährige berufsbegleitende Fachoberschule (Abend- und Samstagunterricht).

Hallo,

also das mit der abgeschlossenen Berufsausbildung ist völliger Unsinn;)

Die würde nur dann in Kraft treten wenn du die Fachhochschulreife in einem Jahr machen möchtest.

Für das „normale" programm in 2 Jahren die Fachhochschulreife zu erlangen brauchst du also keine abgeschlossene Berufsausbildung.

Ich würde dir das Fachabi mit Richtung Wirtschaft und Verwaltung raten.

Wenn du dann das Fachabi hast dann interessiert dein neunt Klass Zeugnis keinen Mensch mehr. Also einfach das Abschlusszeugnis der Realschule (wenn es erwünscht ist) ansonsten einfach das letzte Zeugnis wo du bekommen hast, sprich eventuell das Abschlusszeugnis.

Das Abschlusszeugnis der Realschule würde ich persönlich trotzdem einfach bei legen;)

Ich wünsche dir viel Erfolg;)

Fachhochschulreife Wirtschaft.

Alles weitere bekommst Du dann schon mitgeteilt.