Fachabitur durch FSJ , wie im Lebenslauf angeben?

1 Antwort

Fachhochschulreife in Kombination mit dem FSJ wenn ich das richtige verstehe? Ist das neu? Ist mir jetzt nicht bekannt. Im Prinzip hast Du also das Fachabi im sozialen Bereich? Aber wie immer dem auch sei, ausschlggebend ist letzten Endes das Du das Fachabi hast. Wenn Du anschließend noch auf die FH zum Studieren willst, ist das dann sowieso relativ egal wie das im Lebenslauf steht. Ansonsten könntest Du das auch im Vorstellungsgespräch erklären, falls Du beabsichtigst eine Ausbildung zu machen und falls Du darauf angesprochen werden solltest.

im1223
Fragesteller

hi, danke für deine Antwort:)
Also ich war auf einem Oberstufenzentrum um das Abitur zu machen, die Abiturprüfungen habe ich nicht bestanden.
Da ich mich entschied , die 13. Klasse nicht zu wiederholen.
Erhielte ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife, da ich die 12. Klasse bestanden habe.

Jetzt braucht man nur noch 1Jahres-Praktikum, FSj. Bfd. Danach habe ich beim Senat das Fachabi beantragt. Ich besitze die Fachhochschulreife und kann in jedem Bereich Studieren.

Könnte ich theoretisch , das Oberstufenzentrum angeben, den Zeitraum und bei Abschluss Fachabitur und im Vorstellungsgespräch erkläre ich das genauer oder wäre es eine Lüge.

Der Lebenslauf ist für eine Ausbildung

JulietteLima  07.11.2021, 22:12
@im1223

Kommst Du zufällig aus HH? Wegen Senat. Aber ist ja eigentlich auch egal.

Nein, warum sollte das eine Lüge?! Sehe da keinen Widerspruch. Allerdings könnte es schon sein das Du beim Vorstellungsgespräch gefragt wirst, warum Du nicht nochmal wiederholt hast, als Du das Abi beim ersten Mal nicht gepackt hast. Denn beim zweiten Anlauf ist es meist einfacher und dann klappt das auch. Außerdem zeigt man damit, dass man Ehrgeiz hat und seine Ziele umsetzt! So hat die Sache halt doch irgendwie einen pfaden Beigeschmack, wie ich finde!

im1223
Fragesteller
@JulietteLima

Ne Aus Berlin
Ich gebe beim Lebenslauf den Zeitraum an, ich dachte weil ich zu dem Zeitpunkt nur den Schulischen Teil des Fachabiturs bekam und den Praktischen Teil erst später.

Ich habe das Abitur damals nicht wiederholt, da ich keinen wirklichen Plan hatte, wie es Beruflich weitergeht und das ist jetzt mittlerweile 3 Jahre her.

Außerdem finde ich, das ein abgeschlossenes FSJ sehr gut rüber kommt, es zeigt Engagement und das ich dies durchgezogen habe.