Verschiedene FSJ stellen für die Fachhochschulreife?(Anerkennung der Fachhochschulreife?

3 Antworten

Servus!
Ich wurde von meinem FSJ gekündigt und möchte nun die restliche Zeit (4 1/2) Monate ein Praktikum absolvieren… Ist das in der Kombination mit dem FSJ möglich ? Habe bereits ein Zwischenzeugnis erhalten und 7 Monate gearbeitet! Über schnelle und freundliche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen 😁

Grundsätzlich: Ein FSJ wird ab 6 Monaten Dauer als FSJ anerkannt. Du brauchst natürlich insgesamt 12 Monate, aber eine Splittung ist möglich.

Der Vertrag wird allerdings mit zwei Parteien geschlossen: Mit der Einsatzstelle und dem Träger. Kündigt die Einsatzstelle, so besteht der Vertrag mit dem Träger noch. Hier sollte man sich dann an den Träger wenden, dass dieser eine neue Einsatzstelle findet. Die Zeit läuft dann weiter.

Aber: Seitens der Einsatzstelle kann nicht einfach so gekündigt und jemand rausgeschmissen werden, zumindest nur weil man sich mit zwei FSJlern überschätzt hat. Das ist völlig absurd, zumal die Stellen genehmigt werden. Das Verhalten ist nicht korrekt und sollte unbedingt dem Träger gemeldet werden.

Bist du noch in der Probezeit? Bitte schau mal in deinen Vertrag, was da zur Kündigung steht. Oft muss mit Begründung gekündigt werden oder es wird vor der Kündigung ein verpflichtendes Gespräch mit dem Träger vorangestellt sein - das gilt auch für die Probezeit, in der ja grundsätzlich ohne Grund gekündigt werden kann.

To do-Liste für dich:

  • Vertrag lesen
  • Träger über die "Gebahren" informieren
  • ggf. Träger bitten, eine neue Stelle zu suchen/zu finden und Bereitschaft zeigen, woanders arbeiten zu wollen

Das sollte zuerst abgeklärt werden.

Was ich tatsächlich gerade nicht genau sagen kann ist, ob ein FSJ von drei Monaten plus neun Monaten auch zählen würde, wenn ein Wechsel des Trägers stattgefunden hat - also 3 Monate bei Stelle 1 - Abbruch - 9 Monate bei Stelle 2.

Mehr als zwei Stellen sollten es dann aber besser nicht sein.

Das FSJ ist eher ein Praktikum um damit danach Sozialarbeit oder Sozialpädagogik zu studieren. So war jedenfalls der ursprüngliche Gedanke.

Ich habe aber den Eindruck, dass das Ganze irgendwie immer mehr pervertiert. Für die Gymnasiasten mit FHR ist das doch nur noch eine äusserst lästige bürokratische Pflicht und da scheint ein FSJ der einfachste Weg zu sein. Danach wollen sie dann aber damit evtl. Architekt werden oder gar BWL studieren.

Dann liebe Leute wird aber nochmals ein 3monatiges fachtreues Praktikum fällig.

Ich finde, die sollten endlich hingehen und eine abgeschlossene Berufsausbildung für ein fachtreues FH-Studium generell für alle vorschreiben, denn so sind diese FHs ja doch nur Second-Class Unis.