Fachhochschulreife mit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ist das richtig?

Nein - jedenfalls nicht so, wie angegeben.

Man kann im Rahmen eines FSJ den fachpraktischen Teil der Fachhochschulreife erlangen (und damit schlussendlich die Fachhochschulreife).

Dies setzt jedoch den bereits vorhandenen schulischen Teil der Fachhochschulreife voraus, welcher (nach Bundesland und G8/G9-Regelung) nach der 11. oder 12. Klasse erworben wird - der erweiterte Realschulabschluss reicht da nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst

So eine Regelung wäre mir neu. Üblicherweise muss man zum Erlangen der Fachhochschulreife nach der Realschule noch eine zweijährige Fachoberschule (oder vergleichbare Schule) besuchen.