Kann ich den praktischen Teil der Fachhochschulreife auch im Ausland erwerben?

3 Antworten

Grundsätzlich ist das natürlich möglich. Das Unternehmen muss halt zur Ausbildung geeignet sein - das ist ein Kriterium. In größeren Unternehmen ist das zumeist gegeben. Es braucht halt einen Mitarbeiter, der dich anleitet.

Die Praktikumsbescheinigung müsste dann aber auch eher in Deutsch abgegeben werden. Englisch wäre wohl für mich auch ok, aber das wird deine letzte Schule entscheiden. Also die Schule in der du deine FHR gemacht hast - denn dort musst du dann wieder hin, um dir das Praktikum anrechnen zu lassen.

Das muss letztlich das Wissenschaftsministerium entscheiden !

Sicherlich wird ein Praktikum bei Nestlé in der Schweiz noch anerkannt, bei einem Praktikum in einem Schlachhof in Ostanatolien wäre ich mir da aber nicht mehr ganz so sicher.

Es gibt ja genug Länder, wo die Korruption blüht und wo man sich möglicherweise so ein Praktikum leicht kaufen kann.

Frag bei der IHK nach

kragenweiter  04.06.2017, 19:32

Die IHK ist davon überhaupt nicht betroffen.