Einjähriges gelenktes Praktikum, praktischer Teil der Fachhochschulreife?

1 Antwort

In BaWü braucht man überhaupt kein Praktikum wenn man vom Berufskolleg in BaWü kommt. Dann kann man in BaWü in FHs unmittelbar studieren.

Hat man die FHR aber an einem Gymnasium gemacht, dann braucht man noch ein 12monatiges Praktikum.

Das Praktikum muss "gelenkt" sein, d.h. es muss ein Ausbildungsplan erstellt werden und nur Firmen, die überhaupt ausbildungsberechtigt sind, dürfen es durchführen. Das Praktikum sollte auf den FH-Studiengang abgestimmt sein! So ist das FSJ eher ein Praktikum im sozialen Bereich und nichts für einen Maschinenbaustudiengang.

Im Zweifel wendet man sich an die entsprechende (Fach-) Hochschule, wo man studieren möchte und nicht an die Schule.