Praktikischer Teil (Praktikum) der Fachhochschulreife?

Es wäre sehr wichtig für mich, da die Praktikumsstelle auf meine Antwort darauf wartet.

1 Antwort

Ich bin aus NRW, daher liegen mir auch nur die Infos von dort vor. Wird sich aber sicherlich nicht so mega viel unterscheiden?

Ich habe auch die Fachhochschulreife (Richtung Wirtschaft und Verwaltung) gemacht und bei mir ist es so, dass ich die Praktikumsnachweise bei der Schule einreichen muss und die Schule händigt mir dann das Zeugnis der vollen Fachhochschulreife aus. Ich denke, dass es bei anderen Bundesländern ähnlich sein wird. Sonst kann man aber auch zu der jeweiligen Bezirksregierung gehen und dort das Zeugnis ausstellen lassen. Mag sein, dass es in deinem eigenen Bundesland aussreicht (für z.B. die Studienbewerbung), wenn du alles einzeln, also Praktikumsnachweise und schulischer Teil, einreichst, aber sobald du damit in andere Bundesländer gehst und dort studieren willst, braucht man schon das volle Zeugnis.

Bei deinem Praktikum kommt es (zumindest bei mir) darauf an, dass es zu der jeweiligen Richtung passt, die du auch in der Schule hattest. Da du diese nicht angegeben hast, kann ich dir dazu nicht weiterhelfen. Wenn es z.B. für die Richtung Wirtschaft und Verwaltung wäre, dann wäre es vermutlich nicht anerkennbar außer du machst dort kaufmännische Sachen.

Wie gesagt, das sind die Infos, die ich damals von meiner Schule bekommen habe. War mir eine lange Zeit auch nicht sicher, wie das abläuft und im Internet bekommt man oft nur halbe Antworten. Daher würde ich dir raten bei deiner Schule zu fragen (entweder Sekretariat oder auch einen Lehrer von dir), ob das Praktikumm anerkannt werden kann. Da bekommst du eine qualifizierte Antwort, denn die Schule ist normalerweise dafür zuständig, dir die nötigen Informationen auch zu geben, wenn du nachfragst.