Einjähriges Praktikum für Fachhochschulreife?

2 Antworten

"Kammerbetrieb" bedeutet lediglich, dass der Betrieb z.B. der Indurstrie- und Handelskammer angehörig sein muss und im Klartext: Die müssen überhaupt erstmal zur Berufsaubildung berechtigt sein. Das sind aber die meisten Betriebe. Nur vielleicht der Kiosk an der Ecke nun gerade nicht oder z.B. auch eine kleine Tankstelle. Ist aber auch nicht unbedingt gesagt.

Das Praktikum muss auch gelenkt sein wie eine Berufsausbildung, d.h. es muss ein Ausbildungsplan erstellt werden, was Du alles wann im Betrieb erlernen sollst. Die können Dich nicht einfach nur für 12 Monate an den Kopierer stellen oder Belege ablegen lassen (Was aber leider sehr beliebt ist!).

yoyo1221
Fragesteller

Schade. Ich hätte den Praktikumsplatz bei dem Tochterunternehmen von AboutYou bekommen. In Richtung Social Media Management.

Das hätte mich so interessiert.

Gibt es einen Weg, dass das Praktikum akzeptiert wird unter bestimmten Bedingungen?

Ich denke das muss fachbezogen sein ? Hast du dein Abitur z.B im Wirtschaftsbereich gemacht oder warst du auf einem normalen Gymnasium ? Eigentlich kannst du das in jedem Betrieb machen, in dem ausgebildet wird, da sollte es kein Problem geben

yoyo1221
Fragesteller

Ich habe die Oberstufe eines Gymnasiums beendet.