Muss man die Berufsausbildung bestehen, um den praktischen Teil der Fachhochschulreife anerkannt zu bekommen?

2 Antworten

Hast Du die Abschlussprüfung bestanden, kannst Du in NRW direkt die FOS12b machen und danach sogar noch die FOS13 fürs Vollabitur.

Hast Du sie aber nicht bestanden, kannst Du dir das (in NRW) als Praktikum anrechnen lassen und auf eine zweijährige Höhere Berufsfachschule gehen. Danach kannst Du damit aber nicht zur FOS13, sondern nur zur Fachhochschule.

Natürlich gilt eine Ausbildung erst dann als abgeschlossen, wenn man auch die Abschlussprüfung bestanden hat.

Als Praktikum wird sie wohl dennoch anerkannt werden.