Ich suche einen Job?

reicvarre  12.11.2023, 02:19

Was sind denn deine speziellen Interessen? Und welches Gehalt erwartest du?

Daviddr5
Fragesteller

Das was mir Spaß macht und gehaltsmäßig etwas , wo alle Kosten gedeckt sind ? Keine hohen Ansprüche wie Haus oder Auto. Meine Fähigkeiten sind Kontrollieren , Spionieren , Planen.

2 Antworten

Ist das eine tatsächliche Ausbildung gewesen oder nur schulisch? Ich hatte damals auch in der Berufsschule eine schulische Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin, was ich aber aufgrund von fehlender Interesse nach dem 1. Jahr abgebrochen habe. Allerdings war das bei mir wirklich nur eine schulische Ausbildung, welche nicht mit einer klassischen Ausbildung in einem Ausbildungsbetrieb gleichgestellt werden kann.

Keine Ahnung, ob das bei dir zutrifft, aber falls doch, dann wirst du wahrscheinlich keinen Job finden ohne eine richtige Ausbildung zu machen. Bei vielen Ausbilungsbetrieben in dem Bereich wollten diese nämlich (bei uns in der Gegend) auch bevorzugt das Fachabi mit Gestaltung haben oder halt wegen einem Studium später.

Ich würde mich da nochmal genauer informieren, was dein Abschluss nun bedeutet und mich dann auf die passende Stellen bewerben. Oder im Zweifel trotzdem mal bei verschiedenen Unternehmen mit Stellenanzeigen, die dich interessieren, anrufen und dort nachfragen, ob die dich nehmen würden mit deinem Abschluss.

Daviddr5
Fragesteller

War am Walter-Gropius-Berufskolleg in Bochum und habe dort auch den GTA gemacht und mit Fachabi bestanden. Die Ausbildung war rein schulisch und neben Praktika gab es keinen Bezug zu einem richtigen Betrieb. Ab und zu gab es praktischen Unterricht und reale Aufträge , aber sehr selten. Es war dual , also 3 Jahre mit Ausbildung und Fachabi. Rein schulisch.

simsibimsi9  13.11.2023, 21:15
@Daviddr5

Dann schau einfach mal nach normalen Stellen für Berufe, die dich interessieren und frag dort an, ob sie dich mit den Abschluss nehmen würden. Manche Unternehmen wollen noch eine "richtige" Ausbildung dazu, andere würden dich eventuell nehmen. Für Berufe außerhalb, die nichts mit deinem Schulabschluss zu tun haben wird's wohl nicht reichen, aber sonst könntest du Erfolg haben.

simsibimsi9  13.11.2023, 22:34
@Daviddr5

Wenn du denkst, dass das deine Erfüllung im Leben ist, dann ist das so

Versuch es mal beim BND, MAD oder BfV.