Fachabitur, praktischer Teil nur ein halbes Jahr?

2 Antworten

Wenn du auf einem Gymnasium bist und nach der 13. (G9) mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abgehst, brauchst du entweder:

  • ein einjähriges gelenktes Praktikum
  • einen Abschluss einer anerkannten Ausbildung oder
  • ein freiwilliges Jahr. Ein FSJ zählt auch, wenn es mindestens 12 Monate dauert.

Es gibt Bildungsgänge, da ist nur ein halbjährliches Praktikum vorgeschrieben, das gilt aber nicht für dich.

Ein halbes Jahr Praktikum reicht nur Schüler, die das Fachabi auf einer Höheren Berufsfachschule gemacht haben.

Gymnasiasten, die nur Fachabi haben, brauchen immer ein volles Jahr. Abiturienten brauchen in der Regel für ein FH-Studium nur 3 Monate.