Frage von HSVSpielerin, 20

FSJ zur Komplettierung des Fachabiturs?

Hallihallo,

und zwar habe ich inzwischen herausgefunden, dass in Schleswig-Holstein ein FSJ, für den praktischen Teil des Fachabiturs, anerkannt wird. Ein FSJ wird ja bereits nach 6 absolvierten Monaten anerkannt. Kann mir jemand sagen, ob diese 6 Monate auch reichen, damit das FSJ als praktischer Teil angesehen wird ? Oder müssen dafür 12 Monate absolviert werden. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Vll hat da ja jemand Erfahrung mit :)

Liebe Grüße und danke schonmal !!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von scharrvogel, 11

du musst ein ganzes jahr fsj machen um den praktischen teil des fachabis anerkannt zu bekommen. unter einem jahr abgeschlossene fsj werden gerne auch als vorleistung anerkannt,wenn du weitermachen möchtest in einem praktikum.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 8

Bestimmungen für Praktikum einer FHR vom Gymi hier:
http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=Gy...

Kann aber bei einer FHR von Höheren Berufsfachschulen kürzer sein !

Antwort
von NaiMeex3, 8

Ich mach derzeit das fsj für mein Fachabitur. Ich muss es ein Jahr machen damit es anerkannt wird.

Kommentar von NaiMeex3 ,

Für normal muss man immer ein jahr fsj bzw praktikum machen damit es anerkannt wird als praktischen Teil. Anders kenne ich es nicht. Allerdings kann es schon sein, dass es von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt wird.. Rufst am besten mal beim Schulamt an. Da bist du sehr gut beraten. Hab ich auch so gemacht und war freudig überrascht wie viel Informationen ich bekommen habe

Antwort
von Jessii1606, 12

Also Erfahrungen mit dem FSJ in Bezug zum Fachabi habe ich leider nicht.. Aber normal müsstest du eine Zeit für den praktischen Teil genannt bekommen haben.

Also wenn du 12 Monate den praktischen Teil machen musst, dann musst du das FSJ auch 12 Monate lang machen. Im Zweifelsfall sprichst du das aber am Besten mit der Schule ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community