Frage von haramboy12, 38

Pause zwischen 2 FSJ - trotzdem Fachhochschulreife?

Hallo! Ich muss - um den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu bekommen - ein einjähriges FSJ machen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich auch jeweils ein halbes Jahr in verschiedenen Stellen machen kann. Kann ich auch zwischen diesen beiden Stellen z.B. ein halbes Jahr Pause machen? Sprich: September 2016 - Januar 2017 FSJ; Januar - September 2017 Pause; September 2017 - Januar 2018 FSJ

Antwort
von Joshua18, 26

In NRW müsste das wohl möglich sein. Dort sollte man sich aber vorsichtshalber vorher mal bei seiner zuständigen Bezirksregierung erkundigen.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-2...

Antwort
von NielsD, 24

Nein soweit ich weiss musst du das gesamte FSJ an einem Stück machen. Es muss auch ein komplettes Jahr sein.

Kommentar von ElianaS04 ,

Ein komplettes Jahr muss ein FSJ nicht sein, das ist zwischen 6-18 Monaten Länge möglich. Am Stück muss es allerdings schon sein, da man so einen Freiwilligendienst nur einmal machen darf. Mit der Pause dazwischen wären es dann also zwei Praktika, da würde das zweite dann nicht als FSJ angerechnet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community