Gymnasial Lehramt FSJ Grundschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, allgemein sind FSJ in Studiengängen ganz gern gesehen. Es ist schon super, wenn du überhaupt eins machst. Im Lehramt sind die Anforderungen der Universitäten sehr verschieden und dann auch nochmal von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich habe Realschullehramt studiert und bei meiner Bewerbung konnte man Sozialpunkte bekommen und für das FSJ habe ich damals 15 bekommen. Das erhöht natürlich die Chancen. Daher ist deine Schulart des FSJ nicht der entscheidende Faktor für dein Lehramtsstudium :)

liebe grüße

Hallo,

ich weiß nicht was du mit "zählen" meintst.

In NRW zumindestens ist für die Zulassung zum Lehramtsstudium Gym/Ges kein Vorpraktikum oder praktische Erfahrung notwendig, das FSJ bringt auch keine Punkte, wie im Medizinstudium für die Zulassung.

Du musst mal bei deinen Wunschunis unter dem Studiengang Lehramr Gym bei den Zulassungsbedingungen schauen. Ich meine aber, dass auch in anderen Bundesländern und Unis ein vorab geleisteter Freiwilliger Dienst lediglich Wartesemster einbringt (unabhängig davon wo abgeleistet), jedoch keinen Punkte bei der Zulassung im Lehramt. Schau aber gezielt nach.

Ansonsten ist es nicht unüblich, dass auch Lehramtsstudenten für Gym/Ges Freiwiligendienste an Grundschulen ableisten, du bist dort häufig in der OGS eingesezt, an GYmnasien auch. Diese bieten meiens Wissens nach nicht so häufig ein FSJ oder BFD an.

An einer GS hast du zwar die ALterstufe des GYmnasiums nicht und eine andere Didaktik. Meines Erachtens nach ist es dennoch beser als keine pädagogsiche Erfahrung, schließlich waren die 5klässler ja auch mal 4.Klässler.

Alles Gute!

Warum sollte man ein FSJ an einer anderen als der Schulform machen, an der man später arbeiten will?