Kann man im Lehramt Studium von Gymnasium auf Grundschule wechseln?

Ich meine natürlich ein ganzes Sommersemester Gym zu studieren und dann im Wintersemester wechseln, kein "halbes" Semester, sorry Fehler meinerseits :D

3 Antworten

Mitten im Semester sind solche Wechsel meist nicht möglich. Du müsstest zuerst einmal das Semester beenden. Der Wechsel dürfte generell möglich sein. Hast du Prüfungsleistungen erbracht, kann es möglich sein, dass du durch diese ins höhere Semester eingestuft werden kannst. Ist das nicht der Fall, musst du dich noch einmal neu bewerben. Die Bachelorstudiengänge kann man jedoch in der Regel nur zum Wintersemester beginnen, was bedeuten würde, dass du noch ein weiteres Semester warten müsstest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Deutsch und Philosophie (Lehramt)

Hi.

Ich weiß nicht, wie das ist, seit Bologna gleichgeschaltet hat. Früher im Magisterstudiengang hätte das gut geklappt. Da hättest Du Dich informiert, welche Scheine Du für LA Gr brauchst und welche Du in LA Gym problemlos machen kannst. Und die hättest Du gemacht. Wäre wahrscheinlich eher fachspezifisch gewesen als pädagogisch, aber macht ja nix.

Ruf bei der Studienberatung an, die kennen sich aus!

 könnte ich ein halbes Semester Lehramt am Gymnasium studieren

Nein. Wie stellst du dir das vor?

Was aber geht ist, dass du erstmal Module belegst, die für beide Studiengänge bebraucht werden. Und die dann bei einem Wechsel angerechnet werden können. Bei den Grundlagen der ersten Semester dürfte es einige Überschneidungen geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung