Kostet das Lehramt Studium an sich was (Gebühren oder so)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das studium an einer staatlichen Uni oder FH kostet an sich nichts.

Es sind je nach Schule Semesterbeiträge zu bezahlen, welche zwischen 90 und 250€ pro Semester liegen. 6 Semester ergo maximal 1500€.

Natürlich kommen da kleine Bedarfe wie Literatur und Skripte dazu, aber das sind keine nennenswerten Beträge.

Studiengebühren gibt es an staatlichen Universitäten in Deutschland nicht mehr.

Es fällt lediglich jedes Semester der Semesterbeitrag an, eine Art Verwaltungsgebühr. Da je nach Uni unterschiedliche Kosten anfallen und teils ein Semesterticket inklusive ist und teils nicht, unterscheidet sich dieser Beitrag von Uni zu Uni.

Was an Kosten für Material (Bücher,...), Exkursionen,... dazu kommen, kommt auf dich und den Aufbau des Studiums an.

Kommt drauf an, welche Uni. Eine Uni ohne Studiengebühren (die haben eher nur private) verlangt üblicherweise einen Semesterbeitrag, der Semesterticket, ASta-Beiträge und ggf. Zweithörerbeitrag beinhaltet. An meiner Uni sind das jedes Semester ca. 280€. Dein Studienfach ist dabei egal.

Es kostet Semestergebühren. Wie hoch die sind, hängt von der Uni ab. Z.B. Uni Bremen pro Semester über 300,-. Drin enthalten ist dann dort jedoch auch das Semesterticket für den ÖPNV.