Was macht man im Lehramt Latein Studium so?

1 Antwort

Von Experten Willy1729 und earnest bestätigt

L => D

Übersetzen, übersetzen, übersetzen. Etwas über den Text sprechen und dann weiterübersetzen.

D => L

Letztendlich dasselbe unter Abwägung verschiedener gramm. Konstruktionen und Vokabelbedeutungen.

Ein paar Hinweise, die du bedenken solltest:

  1. Du wirst das Graecum nachmachen müssen.
  2. Es wird in den Seminaren und Klausuren ohne Wörterbuch übersetzt.
  3. Die Einstellungschancen mit Latein sind gerade ziemlich mau. Du solltest dir deswegen als zweites Fach besser ein Mangelfach aussuchen (Ph, Ch, Ku, Mu, If, Sn, Ma).
Welche Eigenschaften sollte man mitbringen, damit einem dieses Studium auch Spaß macht?

Du solltest den Klett Grundwortschatz zum Studienbeginn auswendig können. L=>D wäre Minimum. Wenn du ihn auch D=>L kannst, wäre das perfekt.

Angehende Lehrer sollten grundsätzlich nicht schüchtern sein, sondern vor Schülern sicher auftreten können.

Es ist hilfreich, wenn man schon Latrin-Nachhilfe-Erfahrung hat.

VG

earnest  20.03.2021, 06:47

-"Latrin-Nachhilfe-Erfahrung" gefällt mir.

;-)

Hamburger02  20.03.2021, 06:52
@earnest

Deshalb gibt es ja auch das große und das kleine Latrinum. ;-)

DoctorInge
Fragesteller

Ok, das hört sich nicht sonderlich gut an. Jetzt ist mir irgendwie die Lust drauf vergangen.

Und das Geacum sieht auch schlimm aus.

Ich glaube, ich nehme doch die Kombi Mathe und Physik.

Miraculix84  22.03.2021, 06:02
@DoctorInge

Würde ich auch machen. Hast du mal über Ph/If nachgedacht?

Vorteil:

  • Noch bessere Einstellungschancen.
  • Weniger unbezahlte Mehrarbeit, weil man damit i.d.R. kein Klassenlehrer werden sollte und weil die Nebenfächer an Elternsprechtagen etc. weniger oft besucht werden.
  • Das Mathestudium soll extrem anspruchsvoll sein.
DoctorInge
Fragesteller
@Miraculix84

Ich hasse Informatik! Das kommt bei mir also absolut nicht in Frage. Das war seit dem ich zur Schule gehe eines meiner Hassfächer.

Ich weiß auch, dass Mathe sehr hart sein soll und ich habe auch echt mega Respekt davor. Ich überlege mir schon, ziemlich bald irgendwelche Bücher zu besorgen, mit denen ich mich schon mal irgendwie vorbereiten kann. Reinschnüffeln, tüfteln, usw. Damit ich danach nicht komplett ins kalte Wasser geworfen werde.

Aber es interessiert mich auch irgendwie und ich schätze zum Unterrichten wäre es praktisch.

Ich würde es also nicht nur wegen der Einstellungschancen nehmen, sondern es interessiert mich auch. Nur, wie gesagt, ich habe mega Respekt davor. Ich weiß, dass da kein Schulmathe auf mich zukommen würde, sondern wahre Hochschulmathematik, was etwas gänzlich anderes ist.

Aber trotzdem danke für deinen Tipp und die Informationen. :-)

Miraculix84  22.03.2021, 08:36
@DoctorInge

Kein Problem. Ich hatte vor, La/Ma zu studieren, und bin jetzt - nach 10 Berufsjahren - heilfroh, dass ich es nicht gemacht habe. Ist La/Ch geworden.

Aber du hast natürlich Recht: Das persönliche Interesse ist ein wichtiger Punkt.

VG

DoctorInge
Fragesteller
@Miraculix84

Lernt man in Chemie eigentlich hauptsächlich Theorie oder experimentiert man auch mit gefährlichen Säuren?

Denn das Fach an sich fände ich auch interessant, ich habe aber eine Angst vor Säuren.

Wie war das bei dir?

Miraculix84  22.03.2021, 12:41
@DoctorInge

50:50

Theorie : Experiment

Um dich zu trösten: Wenn du dir nach einem Sauf-Abend auf die Hand kotzt, hast du schlimmstenfalls Salzsäure mit pH 2 auf der Hand.

Viel schlimmer wird es mit den Säuren nicht. Wirkliche Gefahrstoffe sind eher nicht unter den Säuren zu finden. Da gibt es ganz andere...

Vor Säuren kannst du dich mit Schutzbrille und Handschuhen in Sicherheit bringen. Ich lasse die Handschuhe aus Faulheit i.d.R. weg. Habe ja einen Wasserhahn in der Nähe zum Abspülen. :D

DoctorInge
Fragesteller
@Miraculix84

Ah, ok. Ich habe nur deshalb Ansgt, da es einer Lehrerin mal passiert ist (ihre Lehrerfreunding hat es uns erzählt), dass ihr in der Schule ein kleiner Tropfen irgendwas ins Auge ist.

Danach war das Auge weg....

Komplett weg.....

Aber ich bin mehr so der theoretische Typ, als der praktische.

Deshlab kaufe ich mir glaube ich diese Woche noch ein "Lineare Algebra Buch", damit ich das erste Semester bestehe.

Miraculix84  22.03.2021, 18:02
@DoctorInge

Ja. Auge ist schlecht. Dafür ist die Schutzbrille da.

Dann drücke ich dir die Daumen!

DoctorInge
Fragesteller
@Miraculix84

Danke!

Ich hoffe echt, ich schaffs....

Aber ich muss mich ja fürs Schwerste interessieren. 😭😭😭😂