Latein und Kunst auf Lehramt?

5 Antworten

Die Antwort kommt zwar spät, aber du bist ja erst in der 11. Klasse.

Bei uns in Brandenburg (Gymnasium) sind Latein-/Kunstlehrer sehr gefragt. Die meisten, die auf Lehramt studieren, interessieren sich eben für andere Sprachen oder Gesellschaftswissenschaften.

Latein hat nur den Nachteil, dass es nicht in einem Maße wie bspw. andere Sprachen unterrichtet wird. Ich glaube aber grundsätzlich ist diese Kombi eine gute und auch sichere, vor allem wenn du flexibel bist, was deine spätere Schule und eventuell auch Schulform angeht (?). Wobei ich persönlich denke, dass du Stand heute wohl gute Chancen hättest, in einem Gymnasium unter zu kommen.

Wie es mit Punkt 4 aussieht, weiß ich nicht.

PS: Meine ehemalige Schule hatte einen sehr guten Ruf. Dennoch waren Kunst -und Lateinlehrer sehr gefragt. So zumindest der Stand in Brandenburg.

Zu 2.

Kunst ist ein Mangelfach an Schulen, die Bundesländer stellen daher aktuell vor allem für die Sek 1 und GS Seiteneinsteiger ein. Somit wären diese Lücken erstmal fast (!) gefüllt. Allerdings wird es Pensionierungen geben.

Du kannst für dein Bundesland Bedarfsprognosen suchen.

Ich würde dennoch die Behauptung aufstellen, dass du mit Kunst und Flexibilität auch in ein paar Jahren gut unterkommst.

Latein sieht derzeit zumindestens in NRW nicht so dolle aus, da ist der Bedarf nicht hoch.

Man muss sich generell im Klaren darüber sein, dass Gymnasien überlaufen sind und die Option Gesamtschule im Hinterkopf haben. Die Studienabschlüsse sind aber auf diese beiden Schulformen ausgerichtet, du erwirbst ja nach dem Ref die Lehrbefähigung für die Sek 2.

Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, außer, dass eine Stelle im Museum schwer zu bekommen ist, da tun sich bereits die Kunstabsolventen schwer. Ich kenne eine Reihe von Kunstabsolventen oder Kunsthistorikern, die Schwierigkeiten haben beruflich Fuss zu fassen, trotz guter Ergebnisse aus dem Studium.

Insofern ist m.m. N. Lehramt im.Hinblick auf eine feste Einstellung sicherer.

Ich würde nur zu Einstellungsvoraussetzungen bei Latein noch nachrecherchieren.

Lissy0502
Fragesteller

Vielen Dank.

Zu deinen Fragen:

1. In der Oberstufe habe ich Englisch für Spanisch abgewählt. Somit hatte ich nur bis zur 10. Klasse Englisch und frage mich, ob es ein Problem für das Studium darstellt.

Nein, kein Problem.

2. Außerdem, wie sehen die Aussichen für eine Anstellung aus? Sind Latein- und Kunstlehrer im Moment gefragt?

Lateinlehrer haben durchaus gute Chancen in vielen Bundesländern. Kunst, da müsste man sich im jeweiligen Bundesland genauer erkundigen.

3. Zwar habe ich Latein Leistungskurs aber unsere Schule bietet keinen Kunst Leistungskurs an. Daher habe ich nur 2 Schulstunden Kunst in der Woche, jedoch bin ich sowohl in der Praxis als auch in der Theorie sehr gut. Dazu interessiere ich mich unwahrscheinlich für Kunstgeschichte. Habe ich einen großen Nachteil, wenn ich Kunst nur als Grundkurs hatte?

Nein, keine Sorge. Ich hatte Geschichte in der Oberstufe abgewählt, weil mich der dürftige und thematisch sehr einseitige Unterricht nicht interessiert hat. Dennoch habe ich hernach Geschichtswissenschaft mit sehr gutem Erfolg studiert.

4. Ich würde unwahrscheinlich gerne Lehrerin werden, aber gibt es auch Möglichkeiten trotz Studium auf Lehramt, später vielleicht einen Job in einem Museum oder Archiv zu bekommen?

Ja, mit kunstgeschichtlichen, historischen und Lateinkenntnissen hast du in diesen Bereichen Berufsaussichten. Aber mit einem geisteswissenschaftlichen Studium hast du wegen deiner Fähigkeiten, dich in viele Aufgabenbereiche rasch einzuarbeiten, auch in anderen Berufszweigen notfalls gute Chancen.

Latein und Kunstgeschichte sind ohne Frage zwei sehr interessante Studienfächer. Da du sehr an beiden Fächern interessiert bist, solltest du deine Zielsetzungen, als Lehrerin oder in anderen fachbezogenen Bereichen zu arbeiten, konsequent und mit Engagement verfolgen! 😊

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lissy0502
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde mein Ziel auf jeden Fall verfolgen! ☺️

Könnte man sagen, dass der Geschichtsunterricht trockener und einseitiger als ein Studium ist? Denn mein Geschichts-Leistungskurs ist in Ordnung, bis auf die Tatsache, dass es eigentlich nur stumpfes Auswendiglernen ist. Eigentlich sehr schade... da es auch ein sehr interessantes Zweitfach wäre.

ArnoldBentheim  14.03.2020, 22:49
@Lissy0502
Könnte man sagen, dass der Geschichtsunterricht trockener und einseitiger als ein Studium ist? ... bis auf die Tatsache, dass es eigentlich nur stumpfes Auswendiglernen ist.

Nun, da kommt es sicher auch auf den Lehrer an. Und wenn Geschichte eines ist, dann kein stumpfes Auswendiglernen! Natürlich braucht man im Studium auch ein paar Zahlen und Fakten, aber die sind zweitrangig und lernt man durch Lesen nebenbei. Im Studium beschäftigt man sich mit historischen Methoden, man lernt den Umgang mit (Original-)Quellen und ihre Ausdeutung, die Ergebnisse muss man im Rahmen der historischen Entwicklungen verorten und beurteilen können.

Eigentlich sehr schade... da es auch ein sehr interessantes Zweitfach wäre.

Nun, wenn du auch Geschichte interessant findest: Latein und Kunstgeschichte lassen sich durch ein Nebenfach Geschichte im Studium bestens ergänzen!

Lissy0502
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Das hört sich wirklich toll an! Ich werde das definitiv im Hinterkopf behalten. Dankeschön :)

Zu Frage 1: Wenn du Latein/Kunst studieren möchtest, sollte es kein Problem sein, dass du lange kein Englisch hattest.

Zu Frage 2: Die Fächerkombi ist auf jeden Fall sehr gut! Latein ist an vielen Gymnasien ein Mangelfach und ein musisches Fach wird zudem immer gerne gesehen.

Zu Frage 3: Nein, kein Nachteil

Zu Frage 4: Theoretisch ist das möglich, allerdings sind das sehr begehrte Arbeitsstellen und du müsstest mit vielen Mitbewerbern konkurrieren, insbesondere mit Geisteswissenschaftlern ohne Lehramt.

Hoffentlich konnte ich helfen!

Lissy0502
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Besonders um Englisch habe ich mir Gedanken gemacht, aber das hat sich nun erledigt. :)

Rhenia  14.03.2020, 22:55
@Lissy0502

Du solltest nachschauen, welche Fremdsprachenkenntnisse du für deine Fächer nachweisen musst. Viele verlangen Englisch B1 und evtl. eine weitere Fremdsprache auf A2-Niveau.

Zudem: gerade für deine Abschlussarbeiten wirst du höchstwahrscheinlich größtenteils englischsprachige Fachliteratur lesen müssen, also empfiehlt es sich, die Sprachpraxis im Auge zu behalten...

Lissy0502
Fragesteller
@Rhenia

Danke! Werde ich wohl machen müssen.

Kommt auf dein Bundesland an, ob diese Kombination überhaupt zulässig ist.

Lissy0502
Fragesteller

Muss ich mich nochmal informieren, Dankeschön!