Lehramt Latein + Physik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

klingt erstmal gut.

Einstellung
Die Einstellungschancen mit Physik sind ziemlich gut.
Die mit Latein sind allerdings eher 4-.

Studium
Das sind nun beides keine Fächer, in denen man das Examen geschenkt bekommt. Ob du die Regelstudienzeit schaffst, hängt insbesondere davon ab, wie schnell du übersetzen kannst und wie es um deine Vokabel-Kenntnisse steht. An der Uni musst du nämlich alle Klausuren (D=>L und L=>D) ohne(!) Wörterbuch übersetzen. Das nur als Warnung. Darüber hinaus musst du für ein Lateinstudium das Graecum machen. Das wird dich mindestens ein halbes Jahr kosten.
Und du musst damit rechnen, dass die Studenpläne dieser beiden Fächer sehr wahrscheinlich nicht kompatibel sind, sodass du u.U. schon deswegen wirst länger studieren müssen. Ist halt eine ungewöhnliche Kombination.

Beruf
Gute Wahl. Beide Fächer hast du mit etwas Erfahrung schnell vorbereitet und, was besonders wichtig ist, auch schnell korrigiert - also die Klausuren.

=> Hast du vielleicht einmal in Erwägung gezogen, Ph/Ch zu studieren?
=> Informier dich über die Einstellungssituation in den von dir favorisierten Bundesländern.
=> In Bayern ist diese Fächerkombination nicht zulässig und in BaWü (glaube ich) auch nicht. D.h., diese beiden Bundesländer scheiden für dich als Arbeitsort aus. Das nur noch zur Info!

LG
MCX (La/Ch)

Lysimachos
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Latein: Ich war immer am Schnellsten fertig (war auch zumeist richt ;)), und die meisten Vokabeln hab ich auch noch im Kopf, werde sie aber wahrscheinlich vor dem Studium wiederholen.

Zulassung: Ich würde in Niedersachsen studieren und das scheint zu funktionieren

Chemie: Fällt mir aus irgendeinem Grund sehr schwer, habe ich abgewählt, könnte aber auch an meine Lehrer gelegen haben, der kaum was erklärt hat...

Miraculix84  10.12.2017, 09:25
@Lysimachos

Hier findest du zwei pdf-Dokumente mit den aktuellen Stellenausschreibungen in Niedersachsen zum 1.2.18 (Du musst die beiden "GY-Links" anklicken:

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/lehrkraefte/einstellungen/einstellungen_allgemein_bildende_schulen/einstellung-von-lehrkraeften-an-allgemein-bildenden-schulen--103962.html

________________________________________________________

Wenn da "Fach + beliebig" steht, bedeutet das, dass die Schule i.d.R. keinen Kandidaten hat, aber das Fach braucht.
Wenn beide Fächer ausgeschrieben sind, gibt es i.d.R. einen Kandidaten.

Du siehst:

* Latein + beliiebig kommt quasi nicht vor. Zu meiner Zeit (vor 7 Jahren) war das anders. Da hätte ich mich auf 40 Stellen bewerben können.
* Ganz oft steht dabei "Zweitfach nicht Latein". Diese Schulen sind schon mit Latein überversorgt.

LG
MCX

Üblich ist diese Fächerverbindung nicht und sicherlich nicht überall möglich. Informiere dich sicherheitshalber, welche Schulbehörde in welchem Bundesland das gestattet.

Ferner sind beide Studienfächer arbeitsintensiv. Latein kenne ich nicht, aber Physik aus eigener Erfahrung. Übernimm dich nicht.

Auf Lehramt kannst du locker 3 Fächer studieren

Passt ja super zusammen! Physikalische Herleitung der lateinischen Grammatik.... oder lateinische Deklination der physikalischen Einheiten...

Volens  10.12.2017, 10:15

Und das ist überhaupt kein Spaßbeitrag.
Ich selber habe früher gern Blockdiagramme gemacht, um die Übersetzung von AcI., Abl. abs. etc. programmiermäßig aufzubereiten. Das funktioniert nämlich und wäre bei keiner anderen mir bekannten Sprache möglich.

http://dieter-online.de.tl/AcI-f.ue.r-Informatiker.htm

manni94  10.12.2017, 11:52
@Volens

Dass Latein eine Sprache ist, die weitgehend auf logischen Gesetzmäßigkeiten aufbaut, ist klar. Ich habe in Latein maturiert und später - während meiner Laufbahn als Techniker - Kurse in Boole'scher Algebra und digitaler Steuerungstechnik gehalten.

Aber mit Physik hat Latein meines Erachtens recht wenig bis gar nichts zu tun.