Ist eine Promotion nach dem Lehramtsstudium möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist eine Promotion als Lehramtsstudent/in egal welchen Schultypes möglich. Allerdings hängt von der Wahl des Schultypes maßgeblich die Art der Promotion ab.

Wenn Du beispielsweise Chemie-Lehrer an einer Realschule werden möchtest und dann nach erfolgreichem Studium den Wunsch hast über ein fachdidaktisches Thema (setzt sich mit dem Chemielehrer-Sein auseinander, also ganz grob, zur Vorstellung sowas wie "helfen Experimente den Schülern bei der Verinnerlichung des gelehrten Schulstoffes") ist das kein Problem. Möchtest Du jedoch in Deinem Hauptfach promovieren (also in diesem Beispiel Chemie, z. Bsp. "Wie stelle ich ein Polymer her, das diese und jene Eigenschaften aufweist"), wirst Du als Realschullehrer definitiv um zusätzliche Studienleistungen nach Abschluss herumkommen. Beim Gymnasiallehramt ist es zwar ebenfalls notwendig noch etwas "dranzuhängen" (einen Master i.d.R.), aber in deutlich geringerem Umfang.

Zusammengefasst: Promotion in der Fachdidaktik geht unabhängig vom Schultyp, fachliche Promotion wird mit "höherem" Schultyp einfacher.

Wegbegleiter1
Fragesteller

Ich möchte mich bei Ihnen bedanken. Diese Antwort ist für mich äußerst aufschlussreich.

Rhenia  11.04.2020, 00:52

Im GymGe-LA muss man nicht zwingend nach dem M. Ed. fachwissenschaftliche Leistungen aus dem M. Sc. nachholen, das kommt vermutlich sehr auf die Vorgaben der Uni an. Ich könnte nach dem M. Ed. direkt in Chemie promovieren (gesetzt den Fall, dass ein Platz frei ist...).

Wegbegleiter1
Fragesteller
@Rhenia

Das ist interessant. Wissen Sie, ob das bei Ihnen nur bei dem Lehramt an Gymnasien möglich ist?

Rhenia  11.04.2020, 01:17
@Wegbegleiter1

Sicher weiß ich es nicht, vermutlich aber ja, da die HRGe-Lehrämtler nicht im "richtigen" Chemie-Department der MatNat-Fakultät, sondern im fachdidaktischen Institut an der Humanwissenschaftlichen Fakultät Chemie (und eher Chemiedidaktik) studieren. Ohne faktisch Angehöriger des Departments zu sein, dürfte sich das Vorhaben ohne Weiteres schwierig gestalten.

Dafür fragst du aber am besten direkt bei den entsprechenden Ansprechpartnern an deiner Uni nach, das regeln die ja oft sehr verschieden. Wenn du dir die fachwissenschaftliche Promotionsoption offen lassen möchtest, empfehle ich dir aber das GymGe-LA, sonst fehlen einem so viele Grundlagen, die man selbst auch nur schwer in begrenzter Zeit nachgearbeitet bekommt.

Joshua18  11.04.2020, 01:34
@Rhenia

Man braucht aber grundsätzlich ein Prädikatsexamen für die Promotion. Ausserhalb der Fachdidaktik, also für ein Lehramtsfach dürfte das aber ziemlich schwierig bis unmöglich werden. Wie bereits beschrieben.

Rhenia  11.04.2020, 01:58
@Joshua18

Wie gesagt geht das an meiner Uni in Chemie für das GymGe-LA. Allerdings sind die Chancen für die Aufnahme in einen AK ohne dort vorausgegangene BA-/MA-Arbeiten und sehr gute Leistungen entsprechend natürlich verschwindend gering.

In meinem BA-AK waren bis vor kurzem 2 von 7 Doktoranden "Ex"-GymGe-Lehrämtler.