Entzug der BaföG-Förderung wegen "Scheinstudium"?

Regina3  22.06.2023, 00:56

Konntest Du die Situation lösen?

ATH12741
Fragesteller

Hi, Ja. Ich habe mit dem Amt telefoniert. Wenn man zwischen dem zweiten und dritten Semester einen Fachwechsel macht muss man für die alten Fächer keinen Leistungsnachweis liefern.

1 Antwort

Beim Bafög musst du i.d.R. bis zum Ende des vierten Semesters eine Mindestanzahl an CreditPoints nachweisen (die "Zwischenprüfung"). Kannst du das nicht, wird das Bafög gestrichen. Das ist hier die viel größere Gefahr als ein vermutetes "Scheinstudium". Da du grundsätzlich weiterhin Leistungsnachweise in den anderen Fächern erbringst, ist von Letzterem eher nicht auszugehen.

Die genauen Angaben zur Zwischenprüfung findest du in den entsprechenden Gesetzestexten zum Bafög im Netz.

Generell bietet das Studierendenwerk und der AStA einer jeden Uni auch eine Bafög-Beratung an, an die du dich auch wenden kannst.