Kitaleitung legt Urlaub außerhalb der schließtage fest

4 Antworten

Die Leitung kann dir nicht vorschreiben wann du Urlaub zu nehmen hast, aber sie kann dir sagen, dass die Einrichtung geschlossen ist und du dich um die Betreuung deiner Tochter kümmern musst, wenn der Kindergarten für diesen Tag geschlossen ist.

Wenn nun der Kindergarten an diesem (Brücken-)Tag geschlossen ist und es aber rechtzeitig bekannt gegeben wurde, dann gibt es da auch nichts zu beanstanden. Schließtage sind Schließtage. Du hattest ja die Möglichkeit dich einzutragen, hast du das nicht gemacht? Wenn nicht, dann wieso nicht? Mitte September lag die Liste aus, also hattest du eigentlich genug Zeit um dir Gedanken zu machen, ob dein Kind dann in den Kindergarten gehen soll oder eben nicht.

Wenn du dich nicht in die Liste eingetragen hast, dann ist das leider dein eigenes Versäumnis, die Leitung hat da nichts falsch gemacht. Ich hätte ein Elternteil in dieser Situation auch angesprochen und darum gebeten, dass Kind zu Hause zu lassen, weil z.B. Mangel an Personal herrscht an diesem Tag und außerdem sowieso die Liste aushing und man sich eintragen sollte.

Das können die Kitas machen. Ist ja auch in der Ferien. Allerdings sollte es vorher angekündigt werden

bartelt85
Fragesteller

Es geht ja nich um Ferien, es geht um einen Brückentag. Kann mir nicht vorstellen das die das an solchen tagen einfach so entscheiden können. es lag seid mitte september ne liste aus wo man eintragen sollte ob das kind kommt oder nicht...und heute bekomm ich zu erfahren das mein kind zu hause bleiben soll....

Wir haben in den Kitas einen Brückentag im Jahr, den Tag können wir frei wählen. Du schreibst das seid September ein Zettel auslag auf dem die Eltern eintragen können ob das Kind kommt oder zu Hause bleibt. Da der eigentliche Brückentag schon in der Jahresplannung festgelegt werden sollte, gehe ich davon aus das es sich hier um einen Tag handelt den die Mitarbeiter nutzen sollen um Überstunden abzubummeln. Es sammeln sich im Laufe des Jahres sehr viele Überstunden für uns an- Mehrarbeit durch Krankheitsfälle, Elternabende, Feste usw. Da es immer schwierig ist, Überstunden während des laufenden Betriebes, abzubummeln- es fehlt an allen Ecken und Kanten Personal, nutzen viele Einrichtungen den Tag nach einem Feiertag. Wahrscheinlich bleiben Freitag alle, außer deine Lüdde, zu Haus und es lohnt sich daher nicht einen Notdienst einzurichten. Hast du dich wirklich in die Liste eingetragen, oder es vieleicht vergessen? Hast du alle Ankündigungen gelesen? Eltern neigen dazu an den Infotaffeln vorbei zugehen und Hinweise nicht zu lesen! Da kann man Infos in Neonfarben und mit Blinklichter ausstatten- hinterher heißt es von den Eltern dann immer- hab ich nicht gesehen.

die Leitung hätte rechtzeitig(!) en Freitag als Schließtag/Brückentag veröffentlichen müssen und für Elten, die dann Probleme bekommen, eine Notlösung anbieten müssen

Ruf nächstemal sofort beim Träger der Kita .