Hat man nach dem Bachelor Abi?

4 Antworten

Ja, Du bekommst dann die Allgemeine Hochschulreife für Unis zuerkannt, falls Du vorher noch keine hattest.

Abitur nennt man aber eher den Abschluss eines Gymnasiums. Das ist sowas natürlich nicht!

Der Weg über ein FH-Studium wurde aber für viele durch den Björn Engholm von der SPD verbaut. Der hat nämlich das BaFöG für Zweitstudien einfach mal weggestrichen. LOL!

Also FOS, FH und danach Lehramt, ist für die meisten nun nicht mehr!

LiLuSo
Fragesteller

Also bekomme ich dann doch die allgemeine Hochschulreife? Weil irgendwie jeder sagt man bekommt die nicht. Kann ich das irgendwo nachlesen?

Und ist immer wieder toll, wenn Dinge gestrichen werden, die vielen Menschen helfen könnte. :(

Hallo,

nein, das Abitur bekommt man durch den Bachelorabschluss nicht.

FXG36  11.12.2022, 21:50

Bachelor gilt dann aber als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung

FXG36  11.12.2022, 22:00
@sumsehummel

Das Abitur ist der höchste Schulabschluss und ist gleichbedeutend mit der Allgemeinen Hochschulreife. Und diese wird automatisch mit dem Bachelor verliehen. Also doch, schon.

Ja.

Du hast dann die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung/Hochschulreife (=Abitur). Der Bachelor ist höherwertiger als das Abitur, welches an einer Schule erlangt wird und qualifiziert grundsätzlich für jeden Studiengang an jeder Universität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und langjähriges Interesse
LiLuSo
Fragesteller

Vielen Dank :)

Nein. Dann hast du n Bachelor.