Japanologie Studium ohne Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst schon das Abitur brauchen und ich bin skeptisch, ob für ein Japanologie-Studium ein Fachabitur ausreichen wird. Da müsstest Du ggf bei den Unis nachfragen die den Studiengang anbieten. Auch andere Möglichkeiten wie zB Ausbildung+ Arbeitserfahrung werden dafür vermutlich nicht akzeptiert werden, denn bei den Möglichkeiten muss das Studienfach an sich auf der Arbeitserfahrung aufbauen. Außerdem lägen dann einige Jahre mehr noch vor Dir bis zur Aufnahme des Studiums... Auch da hilft rechtzeitiges Nachfragen.

Was mich sehr wundert ist, dass Du Japanologie studieren möchtest, Dich aber ausgerechnet vor der zweiten Fremdsprache scheust. Du wirst für Japanologie Japanisch dann als dritte Sprache lernen müssen und das bis auf recht hohes Sprachniveau, einschließlich aller drei Schriften. Für mich war es zum Lernen von Koreanisch und dem rudimentären Japanisch das ich gemacht hatte sehr hilfreich eine solide Ausbildung in anderen Sprachen zu haben. Auf die Weise kannte ich schonmal die grundsätzlichen Begrifflichkeiten zu Grammatik und hatte mehr Vergleichsmöglichkeiten, auch wenn keine der gelernten Sprachen den asiatischen Sprachen ähnlich ist. Falls Du die Chance hättest Mandarin als zweite Sprache zu wählen, dann könnte dir das sehr nützlich sein (Japanisch selbst wird vermutlich nicht angeboten). Im Japanischen gibt es sehr viele Lehnwörter aus dieser Sprache und auch die Kanjis sind den chinesischen Ursprungsschriftzeichen oft sehr ähnlich, mit Glück identisch. Da hättest Du dann einen Vorteil, wenn Du dann mit Japanisch anfängst. Du könntest Dich ja erkundigen, ob irgendeines der weiterführenden Gymnasien bei Euch die Sprache anbietet.

mitsukyyy
Fragesteller

Hey, mein Problem ist, dass schon 3 Sprachen Spreche. Wenn ich mir überlege das ich dazu noch Französisch oder Latein in kurzer Zeit lernen bzw Nachholen muss um das Abitur zu schreiben ist das ja beinahe schon unmöglich.

Die Hiragana und Katakana beherrsche ich schon gut und ich kenne schon c.a alle JLPT n5 Kanji. Also habe ich schon gewisse Vorkenntnisse.

Aber wie gesagt halte ich es für extrem schwer innerhalb von 2 - 3 Jahren die Französisch Kenntnisse fürs Abitur nachzuholen.

Ich habe beschlossen das ich es versuchen werde, zweifle aber das ich es schaffen werden

Danke für deine Antwort :)

mitsukyyy
Fragesteller
@mitsukyyy

Natürlich kann es sein dass ich mich Irre, ich habe keine Ahnung wie Intensiv man auf dem Gymnasium diese Sprachen lernt.

mitsukyyy
Fragesteller

:D

Das ist keine Frage von "lieber". Mit einer Mittleren Reife kann man nichts studieren. Gar nichts und nirgendwo. Wie kommt ihr alle bloss auf diesen irrigen Gedanken....

Du brauchst ein Abitur und du brauchst eine zweite Fremdsprache.

Vermutlich gibt es irgendwo noch irgendwelches Umwege, aber die dauern mit Sicherheit wesentlich länger. Das Abitur ist der einfachere und direkte Weg zu einem solchen Studium.