Ohne Zeugnis bewerben?

5 Antworten

Nachdem viele Schüler dieses Problem haben und das auch in den Firmen bekannt ist, bin ich sicher, dass Du Dich auch ohne das Zeugnis bewerben kannst.

Es kommt ja sowieso zuerst einmal zu einem persönlichen Gespräch, wo beide Seiten heraus finden können, ob sie richtig liegen, und bis eine Entscheidung gefällt wird, ist vermutlich auch das Zeugnis da.

Bewirb dich und reich das Zeugnis nach. Bzw, schreib, dass du es nachreichen wirst und hänge die letzten Zeugnisse mit an. Eventuell auch den notenspiegel, wobei ich nicht genau weiß, wie das gewertet/beachtet wird.

Bei jeder Bewerbung hast Du eine 50/50 Chance beim Personaler. Du kannst den treffen, der Dich und die Situation versteht - Du kannst den treffen, der ignorant ist.

In Deinem Fall: Schick die Bewerbung. Du hast ja jetzt, in diesem Moment, den Bedarf und die richtige Positon/Stelle. Also nutz die Chance.

Häng das letzte Zeugnis mit an. Sag, dass das aktuelle Zeugnis aussteht und Du dies gern später nachreichen wirst.

Viel Erfolg!

Du kannst deine Bewerbungen schon mal abschicken mit dem Vermerk, dass das richtige Zeugnis noch nachgereicht wird.

Bewerben und kurz drauf hinweisen

Wer nicht die letzten Wochen tozal verpennt hat, weiss sofort, was Sache ist, und versteht es.