Prüfen Betriebe bei Bewerbern wirklich die Richtigkeit der Zeugnisse?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein. in der regel wird da nichts geprüft.

...im Sinne von "jede Kopie wird eingeschickt und muss bestätigt werden". Allerdings wird bei nicht beglaubigten Kopien schon geschaut, ob es mehr oder weniger auffällige Hinweise gibt wie z. B. Tippfehler, Kopierränder, mutmaßlich mit Korrekturflüssigkeit behandelte Stellen. Außerdem fällt es natürlich auf, wenn die Zeugnisse äußerlich von denen abweichen, die von Absolventen derselben Einrichtung geschickt wurden. In diesen und weiteren Fällen wird dann nachgehakt und gegengeprüft.

Um sich den Aufwand zu sparen, verlangen manche Arbeitgeber für die Einstellung beglaubigte Zeugniskopien.

Ich prüfe in der Regel auch keine Zeugnisse, wenn es sich um einfache Tätigkeiten handelt. Nur ab den Führungspositionen rufe ich schonmal an. Aber man merkt auch im Gespräch, ob einer wirklich Abitur hat oder nur ein gefälschtes zeugnis

und die schulen geben dir dann auskunft? sehr absonderlich.

In der Regel wird es nicht geprüft aber viele große Unternehmen wollen auch beglaubigte Zeugnisse.

Nein tun sie nicht, allerdings musst du ja auch meist eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses einschicken und an dem Stempel sehen sie ja, ob es echt ist oder nicht.

Hallo, das ist eine gute Frage. Insgesamt lassen sich die Betriebe das Original vorlegen für den gemeinsamen Arbeitsvertrag oder eine beglaubigte Kopie. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass manche Betriebe nicht so genau darauf achten! Es sei denn, es ist eine schlecht gemachte, sehr auffällige Kopie. Ein Arbeitsverhältnis eingehen, heißt auch gleichzeitig eine Vertrauensbasis aufbauen. Von daher kann es durchaus sein, dass jemandem eine unbeglaubigte Kopie reicht.