Warum wurden 2002 so viele Münzen gemacht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meinst du den euro? das kommt daher, dass der euro 2001 an die börse gegangen ist und ab 2002 als zahlungsmittel gültig war. deswegen mussten unheimlich viele euronen produziert werden - wäre ja shice, wenn du dir n brötchen kaufen willst und es gibt zu wenig 20cent-münzen ;o)

barolo86  26.03.2011, 12:26

der Euro ist nicht an die Börse gegangen, sonderr man hat bereits 1999 die Aktienwerte der Firmen  auf Euro umgestrellt

Weil man im Jahr darauf in 12 Ländern eine neue Währung eingeführt hat. Da braucht es einen Grundstock an Münzen, damit sie funktioniert.

Weil 2002 der Euro eingeführt wurde und in vielen Ländern, so auch in Deutschland, alle bis dato geprägten Münzen die Jahreszahl 2002 erhielten.

Weil 2002 der Euro als Bargeld eingeführt wurde, wurden in einigen Ländern (darunter Deutschland) die Münzen mit dieser Jahreszahl geprägt. Aus anderen Ländern kommen auch Euromünzen mit Jahreszahlen ab 1999 vor.