Ich möchte gern wissen ob meine italienische 2euro Münze von 2002 eine fehlprägung ist kennt sich eventuell jemand aus?

2 Antworten

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze aus Italien.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, Prägejahr 2002 , Auflage 463.402.200, Da hat es sich's wohl mit der Seltenheit erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert dieser Münze, 51.138,07 V. D.

Was lässt dich annehmen, das deine eine Fehlprägung sein soll ?

Woher ich das weiß:Hobby
Daniel92224
Fragesteller

Kenn mich in so einer Angelegenheit eigentlich gar nicht aus so was wollte ich eigentlich nie zum thema machen für diese community und was an dieser Münze besonders auffällig war einfach das farbliche

Bronzezeitler  29.11.2022, 23:18
@Daniel92224

Die ist seit 20 Jahren im Umlauf.

20 Jahre hinterlassen nun mal ihre Spuren auf der Münze.

Wenn nur du so eine Frage stellen würdest, wäre das ja auch alles kein Problem. Leider werden hier seit zig Jahren, Tag Täglich solche Fragen gestellt. Und das manchmal bis zu 20 oder auch 30 Fragen an einem Tag, in Hochzeiten.

Daniel92224
Fragesteller
@Bronzezeitler

Ahh ok ich hab mich heute zum ersten mal hier angemeldet und diese Münze ist mir halt einfach aufgefallen weil sie auch anders von der Struktur und die Erkennungs Merkmale dieser Münze ist anderes als diese Münzen wie du gesagt die eine beachtliche Zahl die du erwähnt hast die 2002 produziert worden ist 463.402.200 sehr viele Auflagen vom Dante auf jeden fall aber ich hab sie Mit einer von damals verglichen und das sind halt ein paar Differenzen deswegen hab ich hier mal gefragt Dankeschön für deine Antwort

Daniel92224
Fragesteller
@Daniel92224

Ahh noch was nach so langer hast recht Schmauch Spuren sind vorhanden

Selbst wenn es eine Fehlprägung wäre, gibt es die in derart hoher Stückzahl, dass die Münze dadurch nicht mehr wert ist.

Daniel92224
Fragesteller

Und wir erkennt das es eine leiher fehlprägung ist?

maja0403  29.11.2022, 22:49
@Daniel92224

Das heißt Laie. Sich bilden, im Internet gibt es viele Plattformen zu dem Thema.

Fakt ist, dass Münzen aus einem aktuellen Währungssystem viel zu häufig gedruckt werden, als dass sie jemals etwas wert werden.

Daniel92224
Fragesteller
@maja0403

Und was bedeutet das weil die Farbe von dieser Münze ist mir halt besonders aufgefallen nicht so wie die im aktuelle im wärungssystem

maja0403  29.11.2022, 22:54
@Daniel92224

Sie ist genau 2 Euro wert. Und das wird sich auch nicht ändern.

Daniel92224
Fragesteller
@maja0403

Habt ihr da so besondere kataloge für Münzen oder woher wisst ihr das so genau?

maja0403  29.11.2022, 23:00
@Daniel92224

Nein es reicht das Wissen, das Währungen, die aktuell im Umlauf sind, keinen Mehrwert haben, wenn es Fehldrucke gibt, weil die Stückzahl dann viel zu hoch ist.

Ist das so schwer zu verstehen?

Daniel92224
Fragesteller
@maja0403

Diese Münze ist aber von 2002 tut mir leid ich kenn mich da nicht so genau aus aber wurde sie dann nicht 2002 im Umlauf gebracht

maja0403  29.11.2022, 23:06
@Daniel92224

Jetzt ist es langsam gut. Auch wenn du noch 10x fragst, wird sie dadurch nicht wertvoller. Die Hintergründe habe ich dir schon gepostet. Also realisiere das einfach mal.

Daniel92224
Fragesteller
@maja0403

Ich wünsche dir einen schönen abend danke für diese Information

Daniel92224
Fragesteller
@Bronzezeitler

Vielleicht könntest du mir Tipps geben worauf ich achten muss falls ich mal eine Münze in der Hand habe die mal was wert wäre da würdest du mir einen kleinen Gefallen tun

maja0403  29.11.2022, 23:32
@Daniel92224

Alle Münzen, die zu einem aktuellen Währungssystem gehören, scheiden aus.

Ansonsten ist der Münzexperte der Ansprechpartner. Ob es in deiner Stadt einen gibt, findest du mit Hilfe von google heraus.

Bronzezeitler  29.11.2022, 23:38
@Daniel92224

Kursmünzen prägen ist ein Massenprodukt. Bei einer Massenproduktion werden immer Toleranzwerte mit eingerechnet. Man kann von einer Münze, die über 400 Millionen mal geprägt wurde, überhaupt nicht verlangen, dass alle 400 Millionen Stück zu 100 % gleich aussehen. Sowas ist überhaupt nicht machbar.

Das es dann bei über 400 Millionen Münzen zu minimalen Abweichungen im Münzbild gibt, ist nun mal nie zu vermeiden. Und genau diese minimalen Abweichungen nehmen andere ( Personen die NULL Ahnung haben) zum Anlass zu glauben, sie haben eine "Fehlprägung" die einfach keine ist.

Daniel92224
Fragesteller
@maja0403

In meiner Stadt gibt es keinen leider sonst hätte ich mich hier nicht rein informativ angemeldet und der Wert dieser Münzen beträgt denn gleich namigen Wert das ist mir durchaus bewusst dennoch wollte ich mich nur erkundigen danke

Daniel92224
Fragesteller
@Bronzezeitler

Ich bedanke mich rechtherzlich für Antworten und Tipps bei euch

Mir ist auch bewusst das es bei kursmünzen Prägungen Fehler in einer Massenproduktion gibt lass es von 400 Millionen also 100% die auf jeden fall nicht der gleichen norm entspricht und nich genau intetisch sind bei Maschinen gibt es natürlich auch Aussetzer es werden Ausschüssen natürlich zur seiner Grundform wieder geschmolzen und wieder reproduziert das sie intetisch aussehen müssen der einheits drang kennt mann ja in welchen Land auch immer es gibt dennoch 1-2% Abkömmlinge die nicht in Umlauf gebracht werden sollen und trotzdem mit denn auf der Landkarte bezahlt werden lass es bisschen mehr Prozent sein und das sind für mich die sogenannten schätze Gedenkmünzen die Gepränkt werden die haben natürlich ein höheren werd alls herkömmliche die für so absurdes Geld rein gesetzt werden das finde auch Respektlos von solchen Personen aber wie schon gesagt diese wenige die ich gemeint habe haben einen Wert kein richtig hohen Preis wert aber geschichtlichen und toleranten wert für Kenner oder besser gesagt Sammler die das auch schätzen und leidschaft dabei haben die Sammeln nicht nur Münzen sondern auch geschichte

Bronzezeitler  30.11.2022, 07:05
@Daniel92224

Das Personen auf Ebay, solche schwachsinnigen Angebote zu zig Tausende reinstellen und meinen eine Fehlprägung zu haben, die überhaupt keine sind, ist nicht respektlos.

Solche Angebote sind einfach nur dumm, peinlich und absolut lächerlich. Es ist der ständige Traum, und die Jagd nach dem schnellen Geld. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten gar nichts dafür tun.

Diesen Traum träumte ich auch einmal. viele Jahrzehnte vor euch, schon zu DM Zeiten. Da waren die meisten, die solche Fragen stellen, noch gar nicht mal geboren.

Zum Glück bin ich aufgewacht.

Daniel92224
Fragesteller
@Bronzezeitler

Weißt du ich sehe es genauso ich bin zwar erst ein Drittel 90 alt von drei Drittel aber ich hab einiges Dreck an gefressen um auch schnelln Wohlstand zu haben und was hatt das gebracht nichts absolut nichts und ganz ehrlich ich bin froh das ich im Niemandsland esse und kein Reichtum oder besser gesagt kein geld habe und das mit der Münze ist für mich nicht verkehrt mal danach zu fragen weil essen dadurch mehr essen im Kühlschrank zu haben doch ich bin ehrlich gesagt zufrieden wie ich leb und bin einfach keine Blendung