Tränendes Auge, Harmlos od Normal?

3 Antworten

ist das tränend auge beim wischen mit zellstoff , klar, "weiß" , dann könnten es herpes viren oder caliciviren sein,

wobei ich auch katzen hatte wo es weiß war und ich mit azithromycin behandelt habe, ging es auch weg,

sollte es gelblich, oder krustig sein, muss antibiotika versucht werden, und am besten auch die richtigen mittel

nämlich, mykoplasmen,chlamydien

da ist azithromycin immer die beste wahl, aber dafür gibt es kein präparat in der tiermedizin , mehr schreib ich aber nicht dazu, wird sonst zu lange

wisch das auge sauber/trocken und schau, wie schnell es wieder tränen wird

du kannst auch erstmal paar tage warten, wenn nicht besser, musst du dir was besorgen

azyter ist das beste präparat gegen bakterien bei katzen

es gibt noch oxytetrazyklin < schreibt man bissel anders weiß ich gerade nicht daspräparat, ist ne salbe für augen , noch nie probiert, würde ich aber nicht als erstwahl geben, cepemycin ist gut gegen chlamydien

und floxal auf keinenfall als erstes geben, ist eh nen reserve, wird aber gerne von tierärzten gerne mal rausgegeben, ist sehr nebenwirkungslastig, siehe nachrichten floxacine

gentamicin gegen bordetellen,

YxPusteblume
Fragesteller

Wieder zum Tränen fängt es nach 30min-1std wieder an. Aber auch nur "minimal" also villeicht eine klare kleine durchsichtige Träne

SirCuddles  06.06.2022, 23:03
@YxPusteblume

würde erstmal abwarten, ist auch kein tierarzt besuch erstmal nötig, wenn du nicht warten willst, wird dir der tierarzt ein präparat andrehen und dann ist darauf sehr genau zu achten, welche wahl er trifft, viele sind unfähig

helle tränenflüssigkeit ist immer schlecht zubehandeln, weil es viele optionen gibt, was es sein könnte und nicht alles funktioniert,

es gibt noch virgan augengel gegen herpes aber auch das funktioniert meist nicht, meiner erfahrung nach , tierarzt könnte abstrich nehmen , nur haben die wenigstens ahnung davon, bezügl des ergebnisses

Wegen der Vorgeschichte mit der Zahnfleischentzündung würde ich schon mal darüber nachdenken, den Kater noch mal beim Tierarzt vorzustellen. Zähne und Augen hängen gern mal zusammen und wenn bereits bekannt ist, dass die Zähne nicht so optimal sind, würde ich das als Anlass betrachten, dort noch mal einen genaueren Blick drauf werfen zu lassen.

YxPusteblume
Fragesteller

Naja nun sind alle Betroffenen Zähne gezogen worden. Nun hat er schöne weiße Zähne. Auch bei dem Kontroll Gang (ohren, zähne, nase, nickhaut...) vor 3 Wochen war nichts. Und das kam eben seitdem er nur "draußen" war.

YxPusteblume
Fragesteller
@YxPusteblume

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist auch das ich ohne ein mauz und zucken über sein Auge Streifen kann, er drückt sich sogar noch mehr dagegen und schnurrt...

HappyMe1984  06.06.2022, 22:25
@YxPusteblume

Dass du hier fragst, bedeutet doch, dass du dir eben doch nicht so ganz sicher bist, ob echt alles tutti ist. Sonst würdest du doch nicht fragen, oder?

Und ich sage dir einfach nur, dass dein Gefühl, dass doch was im Busch ist, durchaus richtig liegen kann. Nicht muss! Aber eben kann.

Da bevorzuge ich den Weg, lieber einmal mehr zum Tierarzt zu gehen und im Zweifel dort mit dem guten Gefühl wieder rauszukommen, dass doch alles okay ist, als mir hinterher Vorwürfe machen zu müssen, zu lange gezögert zu haben. Zum einen, weil mein Tier dann ja sinnlos lange leiden musste. Zum anderen auch, weil vieles sehr viel leichter, schneller, besser und somit auch kostengünstiger zu behandeln ist, wenn man früh damit loslegt, als wenn es sich erst mal schön weiter manifestieren und verkomplizieren konnte...

Hii, also mein Hund hatte mal sowas ähnliches (bei ihm war das Auge auch leicht gerötet, aber sonst keine Verhaltensänderung oder so) undich denke Tiere kann man ganz gut vergleichen.

Bei ihm ging es nach paar Tagen weg 🤷🏻‍♀️sind nicht zum Tierarzt gegangen, war wahrscheinlich nur eine leichte Entzündung oder so

Du siehst ja wenn es sich verschlimmert, dann kannst du zum TA gehen 😉

YxPusteblume
Fragesteller

Das beruhigt mich ein wenig, Dankeschön:)

YxPusteblume
Fragesteller
@GoForIt444

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist auch das ich ohne ein mauz und zucken über sein Auge Streifen kann, er drückt sich sogar noch mehr dagegen und schnurrt...

GoForIt444  06.06.2022, 22:20
@YxPusteblume

Ja guck, solange es nicht weh tut ist es nur nh leichte Reizung. Vielleicht sogar Allergie 🤷🏻‍♀️