Frage von Karldiekleine, 70

Wer kenn ein asiatisches Gewürz, das Öl grün färbt?

Ich bin auf der Suche nach einem Gewürz oder einer Substanz, die häufig in Reisspeisen verwendet wird und das Gericht grün färbt. Es handelt sich nicht um Curcuma. Prägnant ist die grünliche Färbung auf dem Teller nach dem Essen. Entweder handelt es sich um ein Pulver das eine Verbindung mit Öl eingeht oder es ist ein Öl. Wer hat einen Tipp?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kruemel84, 51

Hallo Karldiekleine,

könnte es eventuell Matchapulver sein?

http://www.matcha-tee.info/rezepte.html

Lg kruemel;-)

Kommentar von Karldiekleine ,

Nein, findet sich in Reisgerichten, z. B. in Nasi Goreng.

Kommentar von kruemel84 ,

In Nasi Goreng?

Da ist meines Wissens eigentlich nur Currypulver drin...

Vielleicht könnte es grüner Curry sein?

https://www.gewuerze-der-welt.net/currys/gruenes-curry

https://www.bremer-gewuerzhandel.de/curry-grun-green-curry-deluxe-herrlich-inten...

Kommentar von Deichgoettin ,

In einem originalen Nasi Goreng ist definitiv kein Gewürzt, welches grün färbt. Auch kein Curry.

Kommentar von kruemel84 ,

Mir fiel bei dem Wort "Nasi Goreng" nur gleich Curry ein....

Und dann halt dieses "Grüne Curry"...

Ich dachte eigentlich, dass in einem normalen Nasi Goreng Curry mit drin ist oder hab ich mich da getäuscht?

Kommentar von Deichgoettin ,

Ja Krümelchen, Du hast Dich getäuscht :)) Nasigerichte sind indonesische Gerichte, und nicht scharf. Ich hab das leckere Zeug in Indonesien schon zum Frühstück gegessen. :-)) Köstlich.
Die grüne Chilipaste ist eine (sau)scharfe Currypaste aus Thailand. L.G.

Kommentar von kruemel84 ,

Wieder was gelernt;-)

Ich kenn mich halt nur mit Keksen aus....grins....

Kommentar von kruemel84 ,

Danke fürs Sternchen;-)

Antwort
von herja, 53

Wasabi, auch Japanischer Meerrettich oder Wassermeerrettich genannt.

Antwort
von GodPlaton, 53

Mir fällt nur Wasabi ein, sollte man aber nicht übertreiben, da es ziemlich scharf ist.

Bevorzugt bei Curry benutzen, da die Kokosmilch die Schärfe in Verbindung mit dem Reis dämpft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community