Wie entfernt man hartnäckige Patina/Rostschicht aus Kupfergegenständen?

3 Antworten

Wenn es echtes Kupfer ist, hilft eine Mischung aus Salz und Essig. 100 ml Essigessenz auf 1/2 L Wasser dazu 1 Esslöffel Salz. In Diesem Verhältnis kannst du ein Bad machen und die Form darin einweichen (kann paar Stunden dauern). Anschl. mit viel Wasser abspülen, trocknen und mit weichem Tuch polieren.

Questioner1988
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! Also ich nehme an, dass es echtes Kupfer ist, zumal ja allein die kupferrote Farbe dafür spricht. Könnte es denn auch eine Art Legierung aus Kupfer und einem anderen Material sein, welches Rost fängt? Jedenfalls ist die Schale außen wunderschön glatt und glänzend (letztes Bild) und an keiner einzigen Stelle findet sich dieser Rost/Schmutz oder was auch immer das sein soll. Ich frage mich deshalb auch, was hier außen offenbar gemacht wurde, was innen fehlt! Genau so möchte ich nämlich auch den Innenbereich haben.

Wenn es Kupfer ist, dann ist das kein Rost sondern nur Dreck. Nimm ein handelsübliches Scheuermittel. Weiche das vorher gut ein und dann mit Scheuermittel und einer Bürste.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Questioner1988
Fragesteller

Vielen Dank! Es ist allerdings ziemlich hartnäckig, weshalb ich eher Rost vermutet habe, obwohl Kupfer bekanntlich nicht rostet. Kann sich auf antiken Kupfergegenständen so hartnäckiger Schmutz ansetzen? Vielleicht haben Sie ja Erfahrung damit?

alterzapp  25.12.2023, 22:51
@Questioner1988

Vielleicht ist es auch eine Art Bronze aber mit hohem Eisenanteil. Kupfer ist ja sehr weich und das scheint doch eine Schale zu sein. Aber auch Rost kann man mit Scheuermittel wegbekommen. Schadet dann aber der Patina und mindert bei richtig alten Sachen natürlich den Wert. Vielleicht erst einmal mit einem Baumwolllappen und Essig oder Zitronensäure probieren.

Questioner1988
Fragesteller
@alterzapp

Ja stimmt, könnte ja eventuell auch ein anderes Material sein. Aber Ihre Infos und Ratschläge sind mir auf alle Fälle eine große Hilfe. Herzlichen Dank 😉!

Hol Urstein, Küchenblitz im Drogeriemarkt. Mit Schwamm quetschst du Schaum, der allen Dreck runterholt. Kratzt nicht. Ich nehm den sogar für Silberschmuck.

Ist preiswert, umweltfreundlich. Dose hält Jahre.

Kupfer rostet nicht. Wird nur dunkelbraun. Kann aber auch mal Grünspan ansetzen.

Questioner1988
Fragesteller

Oh vielen Dank! Werde ich dann gleich am Mittwoch besorgen und ausprobieren 😉. Das mit dem Kupfer und Rost hat mich eben auch verwirrt, da ich auch immer angenommen habe, dass Kupfer nicht rostet! Kann man also davon ausgehen, dass das, was auf dem Tuch zu sehen ist, "nur" Schmutz ist?

Kanimose  25.12.2023, 22:54
@Questioner1988

Ja, Dreck u Gammel.

Kann auch sein, dass die das innen mal anfangs mit Zaponlack gestrichen haben, um vielleicht Salat mit Essig ja drin, reinzutun.

Hol den Urstein, der ist echt klasse und holt allen Dreck runter, der sich durch benutzen ansammelte.

Kannst auch die Nirostaspüle zuhause damit wieder wie neu wischen. Und besser als die Poliermilch. Urstein lässt sich auch leicht abspülen.

Die Schale ist ne schöne Handarbeit.

Wenn du sie dann richtig sauber hast, lass aber die Vertiefungen beim reiben, als Kontrast dunkel. Das sieht schöner aus.

Questioner1988
Fragesteller
@Kanimose

Super, herzlichen Dank für die Infos und Ratschläge! Hilft mir schon einmal wesentlich weiter 😊. Nochmals schöne Feiertage!

Kanimose  26.12.2023, 00:28
@Kanimose

Falls sie innen lackiert war, guck nach Beize. Aber frag dich im Baumarkt schlau, und lies auch zuerst auf ner BeizeDose, ob die 1. auf Metall wirkt und 2. Metall nicht angreift.

Aber Urstein kauf. Der ist obersuper und war früher wutzig teuer.