Wie bekommt man dunkel angelaufenen Stahl wieder hell?

2 Antworten

Hallo klugshicer,

hast du das Metall vorher auch entfettet? Manchmal bleibt nichts anders übrig als die Oberfläche mechanisch zu reinigen, Bsp. Bürste. Dinge wie Farbe oder Edding und Co. gehen in Salzsäure selten ab, selbst in Lauge wo man die teile entfettet, ist das mitunter nur mit mechanischer Hilfe möglich. Stiftfarbe kann man mitunter auch mit Spiritus abbekommen. Ich weiß nicht wie es beim Phosphatieren ist, aber beim Verzinken hat man meist an den stellen wo Farbe oder anderes war immer noch einen Schatten von eben jenem da, obwohl die Farbe entfernt wurde.

Wichtig ist für dich zu erkennen was der Rückstand ist. Zudem musst du überprüfen ob alle Werte des Bades und Temperatur stimmen. Die kurze Zeit wo ich als Helfer in einem Galvanik Betrieb war, da gab es, weil schwieriger als verzinken, auch nur 2 die das bei uns konnten.

MfG PlueschTiger

klugshicer
Fragesteller

Das mit dem Entfetten habe ich wohl nicht genau genug genommen. Sieht aus als müsst ich alles noch mal machen.

PlueschTiger  03.12.2017, 13:40
@klugshicer

Was mir noch eingefallen ist, sind Luftbläschen. Es ist zwar bei glatten Blech eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich das Luft mit hinuntergezogen wird und Bläschen verursacht, bei denen dann nichts rankommt. Beim Verzinken hat man das Gas Problem nämlich bei Runden oder Form entsprechend anfälligen Teilen auch, nur kommt da noch hinzu das durch das Verzinken selbst, zumindest bei Sauer glaube ich, selbst Gas entsteht und das ganze verkompliziert.

Beim Schwarz Passivieren soll sogar die Zusammensetzung des Zinkbades, ein Faktor sein der über Erfolg oder Misserfolg des Passivierens entscheidet.

Woraus besteht das Grundmaterial?

klugshicer
Fragesteller

Einfaches tiefgezogenes Stahlblech mit einer Stärke von etwa 1,3 mm

PlueschTiger  01.12.2017, 17:01
@klugshicer

Wenn da Zug Öl drauf ist, das mochte mein Chef gar nicht, weil das glaube ziemlich hartnäckig ist und dadurch Probleme verursacht.

Kefflon  03.12.2017, 22:47
@klugshicer

Eingebranntes Öl ist möglich. Mechanische Bearbeitung wird da evtl notwendig. Wie genau hast du es galvanisch entrostet? Mit welchen Chemikalien, welcher Schaltung (anodisch oder Kathodisch), wie lange und bei wie viel A/dm² ?