5 Euro Münze: Was ist der Unterschied zwischen Stempelglanz und Spiegelglanz; Anscheinend nicht, ob glänzend oder nicht?

1 Antwort

Polierte Platte =

Prägung auf Polierter Platte; die Münzen werden handgefangen und einzeln verpackt. Platte und Rohling poliert.

Dürfen nie mit der bloßen Hand angefaßt werden und auch nicht aus verschweißten Folien entnommen oder diese zugeschnitten werden.

Spiegelglanz =

wie Polierte Platte, nur Rohling nicht poliert.

Stempelglanz =

Normale Prägung, Münzen sind zuerst Schüttgut, kommen dann in Papierrollen. Diese Münzen werden dann vom Sammler in Edelmetalltauchbädern gereinigt, gespült, mit Öl berieben oder mit Lack überzogen und oft nach Güte noch aussortiert. Diese Qualität ist im Internet selten erhältlich. Diese Münzen können auch mit der bloßen Hand angefaßt werden.

Ja, die Begriffe sind oft verwirrend und werden inflationär verwendet und stimmen meist nicht. Wie so oft, wenns um Geld geht.

Kunco1  11.05.2016, 21:48

In wie vielen Versionen gibt es die 5€ Münze?

Nur PP und Stempel oder?