Frage von syron17, 1.305

5 Euro Münze: Was ist der Unterschied zwischen Stempelglanz und Spiegelglanz; Anscheinend nicht, ob glänzend oder nicht?

Hallo, die kommende 5 Euro Münze wird es ja in zwei Varianten geben. Einmal in Spiegelglanz und einmal in Stempelglanz. Am Anfang dachte ich einfach Spiegelglanz, bzw. polierte Platte (=PP) steht für glänzende Münze, doch sehr viele verkaufen die Stempelglanz Münze mit ebenso einer glänzenden Münze und dort steht oft dran "Originalfoto". Jetzt verstehe ich gar nichts mehr? Streng genommen unterscheiden sich sogar Spiegelglanz und Polierte Platte komplett nach dem Wikipedia Artikel über "Erhaltungsgrade von Münzen" und bei so ziemlich allen Beschreibungen steht Spiegelglanz UND PP dran, was doch eigentlich dann widersprüchlich ist? Bitte um Aufklärung :)

Danke im Voraus

Antwort
von WosIsLos, 1.157

Polierte Platte = 

Prägung auf Polierter Platte; die Münzen werden handgefangen und einzeln verpackt. Platte und Rohling poliert.

Dürfen nie mit der bloßen Hand angefaßt werden und auch nicht aus verschweißten Folien entnommen oder diese zugeschnitten werden.

Spiegelglanz =

wie Polierte Platte, nur Rohling nicht poliert. 


Stempelglanz = 

Normale Prägung, Münzen sind zuerst Schüttgut, kommen dann in Papierrollen. Diese Münzen werden dann vom Sammler in Edelmetalltauchbädern gereinigt, gespült, mit Öl berieben oder mit Lack überzogen und oft nach Güte noch aussortiert. Diese Qualität ist im Internet selten erhältlich. Diese Münzen können auch mit der bloßen Hand angefaßt werden.

Ja, die Begriffe sind oft verwirrend und werden inflationär verwendet und stimmen meist nicht. Wie so oft, wenns um Geld geht.



Kommentar von Kunco1 ,

In wie vielen Versionen gibt es die 5€ Münze?

Nur PP und Stempel oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community