Wert von Silbermedaillen

3 Antworten

nimm am besten alle medaillen mit zu einem münzhändler und laß dir dort den wert ermitteln. er wird es kostenlos machen. dann kannst du ihn auch fragen, was er dir dafür zahlen würde (er will ja auch noch verdienen).

Brihaf
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Mit Medaillen ist das immer so eine Sache. Eigentlich ist hier zunächst nur das Material zu nutzen, Silber bringt pro Kilogramm z.Z. so 760€. Also ein Gramm gut 70 Cent. Aber für volles Silber. Entscheidend ist der Gehalt, so hat eine 500/1000 Münze mit 14g z.B. eben nur 7g Silber. Alles andere sind Sammlerwerte und die zu bekommen, bzw. jemand der so eine Medaille für diesen wert sucht und kauft, ist schwer. Wertvoller sind dagegen Umlaufmünzen, mit hohen Nennwerten, in Euros. (hier wohl nicht zutreffend)

5 Euro aus Österreich sind 5 Euro und bleiben 5 Euro. Ob der Silberwert darüber liegt, hängt vom Tageskurs ab. Die 5 Dollars aus Liberia sind ungültig und damit vernachlässigbar.

1 Gramm Silber kostet aktuell 70 Cent. Davon sind 10-20% Schmelzkosten abzuziehen.

Einen Sammlerwert sehe ich bei keinem der Stücke.

Brihaf
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Schade, die versch. Münzges. versprechen wohl viel Gewinn mit ihren Medaillen. Im Nachhinein kommt das große erwachen.