Frage zu Punzen auf Silber?

2 Antworten

Bist du dir mit Deutschland 20. Jahrhundert sicher? Die Punzen würden zum Wiener Silberschmied Vincenz Carl Dub (1852 - 1924) passen.

Stuffelhc
Fragesteller

Hallo Mugua, vielen Dank für Deine Antwort und ja ich bin mir sicher mit der Herstellungszeit denn diese Auszeichnung wurde erst ab 39/40 in Deutschland hergestellt und verliehen.

Hallo Stuffelhc, 👋

kann mir sagen zu welchem Juwelier oder Silberhändler

Silberhändler punzieren nicht.

bzw. Silberschmied diese Punzen gehören?

Von einem Silberschmied kann diese Punze

auch nicht sein, da Silberschmiede noch zu

dieser Zeit ausschließlich Korpuswaren

(Schalen, Schüsseln, Zuckerdosen, Kannen,

Becher, usw.) Bestecke, Leuchter, usw. hergestellt

haben, aber keinen Schmuck, u.ä. kleine Dinge,

wie Auszeichnungen, usw..

Diese Herstellerpunze ist von

einem GOLSCHMIED,

oder einer FIRMA.

Diese Punzen müssen auf jeden Fall aus der Zeit 39-45 und aus Deutschland stammen da sie auf einer militärischen Auszeichnung aus Silber sind das mit 800 und diesen besagten Punzen gestempelt ist.

Wäre hilfreich, wenn du noch bitte ein Foto

der Vorderseite hochladen würdest.

Sieht sie so von vorne aus?
(dieselbe äußere Form und dieselbe Halterung fürs Band!)

https://www.philipp-militaria.com/archivartikel/Eichenlaub-zum-Ritterkreuz-des-Eisernen-Kreuz-1939--3599.html

https://www.trave-militaria.de/archiv/2413-ritterkreuz-des-eisernen-kreuzes-mit-eichenlaub-des-oberst-schwender.htm

https://www.warmilitaria.it/de/medaillen-mit-baendern/6-ritterkreuz-des-eisernen-kreuzes.html

Das ist das "Eichenlaub zum Ritterkreuz“.

Den Hersteller konnte ich

leider nicht herausfinden.😔

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Stuffelhc
Fragesteller

Hallo PachamamaSquaw,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja es ist das Eichenlaub zum Ritterkreuz. Dieses Eichenlaub wurde von einer Gold und Silberwaren Fabrik für ihr Verkaufssortiement vom Hersteller des Eichenlaubes der mir bekannt ist zugekauft und mit der eigenen Punze gestempelt.

Gruß

Stuffelhc

PachamamaSquaw  30.07.2023, 18:29
@Stuffelhc

Sehr gerne 😊

Ah... deshalb diese ungewöhnliche Punze. Hatte lange gesucht und immer nur "L 21“ ( + 800) gesehen. LG 🙋🏻‍♀️