Wer kennt den Hersteller von der Silber Punze Wappen mit Krone "e" und Buchstaben, vermutlich zwei Buchstaben?

Bild 1 - (Silber, Antiquitäten, Antik) Bild 2 - (Silber, Antiquitäten, Antik)

2 Antworten

Um den Silberschmied, die Silbermanufaktur herauszufinden, sind genau diese zwei Buchstaben wichtig. Das sind die Initialen des Herstellers, nur mit mit diesen kann ich ihn evtl. finden.

Deine Fotos sind verschwommen; versuche bessere einstellen bzw. mit einer Lupe die Buchstaben zu entziffern.

Halbmond neben der Krone steht für den Deutschen Reichsstempel: Halbmond (=Silber) und Krone (=Deutsches Reich), eingeführt 1888.

Gesamtfoto von der Dose wäre auch nett:)

HerrSilbermann
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort. Die Bilder sind seitlich leicht unscharf, da mit 10facher Lupe vergrößert fotografiert wurde. Wichtiges Detail: Die Dose ist von 1936. Ich vermute wegen des Bernsteins den Entstehungsort in Ostpreußen oder Berlin.

Die Initialen sind vermutlich T K .

Großes T vor großem K mit Punkt. Eventuell hilft auch die Krone auf dem Wappen?

Danke für die Unterstützung!

Hier noch ein weiteres Bild von der Punze. Die Buchstaben könnten erkenntlicher sein. Danke ;)

Bild 3 - (Silber, Antiquitäten, Antik)
Margita1881  24.11.2017, 18:11

Sehr gerne:)

Dein Kommentar: Die Dose ist von 1936

Woher weißt Du das; ist das 100% sicher?

Den einzigsten Hinweis zum Meisterzeichen TK konnte ich zu Thomas Kasten, Kronstadt/Rumänien finden. Er war nur kurze Zeit aktiv: von 1825-1838, deshalb sind Objekte/Informationen von ihm sehr, sehr selten zu finden.

Die weitere (Wappen) Krone ist die Stadtmarke von Kronstadt.

Siehe hier Beschauzeichen/Stadtmarken (alle mit Krone) von Kronstadt:

http://silberpunze.freehost.ag/index.php

Es hat starke Ähnlichkeit mit Deinen Punzen, auch das E ist vorhanden:

http://silberpunze.freehost.ag/punzen/K/Kronstadt(Rumaenien)_1820_Thomas_Kasten.jpg

Vielleicht liege ich auch total falsch; aber einen anderen TK Silberschmied konnte ich leider nicht finden.