Silberpunze auf Besteck?

Foto zugefügt

zugefügt

Zusatz

Zusatz2

1 Antwort

Hallo Heidi,

es handelt sich um die Silbermanufaktur Vereinigte Silberwarenfabriken AG (VSF) Düsseldorf, gegr. 1899.

Das Modell nennt sich Alt Spaten.

Die Messerklingen wurden offensichtlich erneuert.

LG Margita

P.S.: A. GÖTZE war der Juwelier, in dem das Besteck verkauft wurde.

Fotonachweise

Bild zum Beitrag

 - (Silber, Antiquitäten, Antik)  - (Silber, Antiquitäten, Antik)
heidihenkel
Fragesteller

Super, vielen lieben Dank. Das Zeichen erkenne ich nur mit viel Phantasie, da die Stempel meines Erachtens richtig schlecht sind. Auf Ihrem Beispiel ist es viel deutlicher.

Aber das wird es wohl sein.

Vielen Dank und einen schönen Tag.

LG Heidi

Margita1881  15.09.2020, 13:25
@heidihenkel

Sehr gerne Heidi,

es ist die einzigste deutsche Silbermanufaktur mit Reichsstempelung, die diese Umrisse hat; die meisten befinden sich in einer Raute/Rhombe.

Kleiner Tipp: Einen Tropfen Spülmittel in die Punze geben, mit einer weichen Bürste verreiben, abspülen und trocknen, dann siehst das Herstellersignet evtl. genauer.

Aber vielleicht findet @338194 eine andere Manufaktur; sie ist offensichtlich am herausfinden.

Auch Dir einen schönen Tag und, bleib gesund.

Margita

heidihenkel
Fragesteller
@Margita1881

Nochmals vielen lieben Dank für Ihre Mühe und die ausführlichen Antworten. Ich habe keinesfalls an Ihren Aussagen gezweifelt. Anhand Ihrer umfassenden und sachlichen Darstellung denke ich, dass Sie über ein großes Fachwissen verfügen (das ich auch gerne hätte ;) ).

Ich habe noch soviele Silberbesteckteile zu Hause, die mich zum Verzweifeln bringen... es sieht nie so aus wie die deutlichen Zeichen in den Datenbanken, die man findet. Das ärgert mich einfach nur maßlos.

Danke für den Tipp!

Auch ich wünsche Ihnen natürlich Gesundheit

mit den besten Grüßen

Heidi

Margita1881  15.09.2020, 22:22
@heidihenkel

Sehr gerne Heidi,

um die Punzen besser zum Vorschein zu bringen (oft befindet sich schwarze Patina darin), empfehle ich Dir eine Silberpolitur zu kaufen und wie mit dem Spülmittel-Tipp bearbeiten.

Du kannst alle Deine Besteckteile hier anfragen.

Noch ein Tipp: Unbedingt die Fotos so zuschneiden, dass nur die Punzen zu sehen sind; auch Du wirst die Stempel besser erkennen.

Vielleicht bis bald und LG