Silberbesteck oder versilbert? Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bluesky2507 und willkommen,

das Besteck wurde 100% in Frankreich hergestellt; das sind typische französische Punzierungen.

Die Zahl 84 steht in Frankreich für eine Versilberung und entspricht einer deutschen 90iger Versilberung.

Einschmelzpreis wird nicht hoch sein; besser verkaufen.

Wenn noch Messer dabei wären, könntest es auf jeden Fall besser verkaufen. Ich würde es auch als 1 x 6er Set anbieten und 6 Löffel, 5 Gabeln.

Viel wird preislich leider nicht zu erzielen sein; da die Messer fehlen. Kenne ich zu gut von Frankreich Bestecken.

Es ist ein schlichtes Modell; ich würde es als Art Déco Besteck anbieten.

Wenn Du ein scharfes Foto von der linken (Hersteller) Punze hochladen könntest, kann ich danach suchen; oder Du beschreibst genau die Abbildung.

Ich lese P Symbol Schlüssel P, darüber 2 Sterne: Ist das korrekt?

Bluesky2507
Fragesteller

Liebe Margita,

ganz herzlichen Dank für Deine fundierte Auskunft ! 🙂

Die linke Punze sieht eher nach „ R - Schlüssel - C“ und drüber 2 Kreuze aus. Ich schau heut nachmittags nochmal, ob ich bei den anderen Besteckteilen die Punze besser erkennen kann und ein schärferes Bild hochladen kann. Wäre prima, wenn Du da noch was rausfinden könntest.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank 🙏, hast mir schon ziemlich weitergeholfen.

LG Bluesky2507

Margita1881  08.07.2022, 12:06
@Bluesky2507

Sehr gerne Bluesky2507,

alles mögliche nach R - Schlüssel - C“ (auch G) und drüber 2 Kreuze durchsucht, leider annähernd nichts vergleichbares gefunden.

Kann natürlich sein, dass die Silbermanufaktur nur kurzfristig aktiv war und nicht gelistet wurde.

Es interessiert mich sehr, da ich fast nur französische Silberwaren sammle.

So kannst Fotos nachträglich hochladen:

Bei deiner Frage rechts die 3 grauen Punkte >> Frage bearbeiten>> auswählen

Vielleicht bis später und bis dahin,

LG Margita

Bluesky2507
Fragesteller
@Margita1881

Bessere Fotos zur Punze hab ich jetzt hochgeladen.

Der „Verschenker“ des Bestecks kam aus Les Sables D‘ Olonne in Frankreich. Vielleicht hilft das weiter ?

Daaanke u LG

Bluesky2507

Margita1881  08.07.2022, 14:33
@Bluesky2507

Erstmal ein exzellentes Nahfoto!

Der rechte Buchstabe sieht nach einem G aus ?!?

Und wenn ich das Schlüsselzeichen locker trebbe, könnte es - abgeschnitten - für O stehen. Hab nach ROG, RG ROC, RC, Schlüssel, Sterne, Kreuze gesucht, aber leider leider nichts gefunden.

Wo der Verschenker lebte ist eigentlich egal. Hamburger kaufen WMF aus BW oder Münchner kaufen Koch & Bergfeld, Bremen:)

Tut mir sehr leid, trotzdem LG Margita

Bluesky2507
Fragesteller
@Margita1881

Ja, mir sieht’s eher nach einem G als nach einem C aus, und schon nach einem Schlüssel u zwei Kreizen darüber.

Ganz herzlichen Dank für Deine tolle Recherche und Deinen weiteren Tipp! Werd ich am Wochenende hinschicken u geb Dir auf jeden Fall dann Bescheid, ob und was rausgekommen ist. Außerdem werd ich im Haus noch nach der 12. Gabel suchen … we weiß…

Dir besten Dank u schönes Wochenende,

LG Bluesky2507

Margita1881  09.07.2022, 11:30
@Margita1881

Was mir - aufgrund der fehlenden Messer - noch einfiel: Du könntest es als Spaghetti oder Vegetarier Besteck bezeichnen.

Margita1881  09.07.2022, 13:10
@Bluesky2507

Hallo Bluesky2507...sehr gerne....

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Ich würde sagen, die Zahl in der Punze könnte auch eine 14 sein, das könnte einen Feingehalt von 14 Lot bedeuten = 875/1000 Silber. Diese Punzierung wurde angeblich bis 1868 in Deutschland verwendet. Ob das wirklich massives Silber ist und welchen Feingehalt es hat, kann Dir ein Fachmann sagen und es auch prüfen. Ohne genau zu wissen, würde ich es nicht bei ebay reinstellen. Und bring es nicht zu irgendeinem dubiosen, ausländischen Ankäufer, der Dir nur sagt, das ist nicht echt und ich geb Dir 10 € dafür, weil du es bist.