Wert des Silberbesteck-Sets bei einem fehlenden Messer?

1 Antwort

Hallo WheyShake,

das Besteck hat eine 90er Silberauflage und stammt aus den 1960er Jahren.

48€ für 48 Besteckteile, ist ein günstiger Preis.

Zum Vergleich: Hier verlangt jemand für 24 Teile 80€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/besteck-rokokomuster-rokoko-silber-punze-krone-90-100-24-tlg-/1158367836-240-2588

Dass 1 Messer fehlt sehe ich nicht als sooo schlimm an, wann isst Du schon mit 12 Personen!

WheyShake
Fragesteller

Danke für die gute zusammengefasste und dennoch informative Antwort. Naja, ich überlege auch, ob ich es dann weiterverkaufe.

Ich habe einen Schmied im Ort, zu welchem ich auch noch einen guten Draht habe. Für den wäre das bestimmt was. Ich war mir auch etwas unsicher, da im Internet stand 1Kg Silber wäre aktuell ca 670 € Wert.

Als ich nach dem Wert von einem Kilogramm Silber-Besteck fragte, waren es nur noch 15€/Kg.

Margita1881  13.03.2023, 17:43
@WheyShake

Sehr gerne WheyShake,

da im Internet stand 1Kg Silber wäre aktuell ca 670 € Wert.

Eigentlich dachte ich, dass Du in meiner Antwort realisiert hast, dass es kein 925er Sterlingsilber, sondern nur ein versilbertes Besteck mit einer 90iger Auflage. Das ist nur ein dünner Silberüberzug.

Vor allem hast Du ja selbst 90er Silberbesteck angegeben.

Wenn dieses 48-tlg. Besteck aus 925er Sterlingsilber bestände, wäre es einige Tausend € Wert.

Das würde ich mir an Deiner Stelle nochmals gut überlegen, es weiter zu verkaufen !

WheyShake
Fragesteller
@Margita1881

Achso... Dann hatte der Verkäufer ja genauso wenig Ahnung wie ich. Er meinte nämlich, dass es bis max.100er Silber geht.

Und warum nicht weiterverkaufen? Würde ich niemals den Wert erhalten, was es eigentlich wert ist? Ist es in 60+ Jahren noch viel hochwertiger?

WheyShake
Fragesteller
@WheyShake

... Verstehe mich nicht falsch. Es hat (auch für mich) schon was mit Silber- statt mit normalen Edelstahl-Besteck zu essen. Es macht optisch einiges her, aber ich denke, es zu verkaufen, würde mir persönlich mehr bringen. Wenn es in ein paar Jahrzehnten, mehr wert ist, würde ich es natürlich erst dann gewinnbringend weiterverkaufen.

Margita1881  13.03.2023, 19:02
@WheyShake

Er meinte nämlich, dass es bis max.100er Silber geht.

Wenn es bis dahin geht - was immer er damit meint - 100er Silber, ist auch versilbert.

Es gibt 20, 30, 60, 80, 90 (= Standard, d.h. kommt am häufigsten vor), 100, 120, 150, 180er Versilberungen.

Würde ich niemals den Wert erhalten, was es eigentlich wert ist?

Und... was ist es eigentlich Wert?

Du kannst es selbstverständlich verkaufen.

Wieviel jetzt jemand bereit ist, dafür zu bezahlen und wie die Marktlage in 60+ aussieht, kann Dir niemand sagen.

Für viele ist z.B. die Silbermanufaktur /Modell/Dekor wichtig.

Welcher Hersteller ist auf Deinem Besteck? Steht auf der Rückseite Löffel/Gabel

Auf eBay werden aktuell über 5.800 versilberte Komplett Bestecke - NACH 1945 hergestellt - angeboten

https://www.ebay.de/sch/42716/i.html?_from=R40&_nkw=besteck

Erzielte Verkaufspreise

https://www.ebay.de/sch/42716/i.html?_from=R40&_nkw=besteck&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2

Insgesamt sind auf eBay über 41.000 Besteck>>Antiquitäten am laufen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=besteck&_sacat=353&LH_TitleDesc=0

Margita1881  13.03.2023, 19:19
@WheyShake

Dann hatte der Verkäufer ja genauso wenig Ahnung

Du siehst ja an manchen Antworten, die auch keine Ahnung von Deiner Silberangabe 90er haben !

mineralixx  03.09.2023, 17:01
@WheyShake

Das Besteck ist ja nicht aus Silber, sondern hat nur eine dünne Silberauflage (nur 90 g pro Quadratmeter!).