Was ist dieses WMF Besteck wert?

Gewicht:

Messer 67,5 g

Gabel groß 54,4 g

Löffel groß 60,5 g

Gabel klein 28,6 g

Löffel klein 23,4 g

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo skymind,

während Du unterwegs bist, konnte ich die richtige Modellbezeichnung Deines WMF Bestecks finden:

  • Flämische Gilde Bregenz
  • ein Entwurf von Fred Danner

Siehe dieses Suppenlöffel-Angebot, pro Stück will er 14€ mit geringen Gebrauchsspuren:

https://superonda.de/wmf-flaemische-gilde-bregenz-cromargan-tassenloeffel.html

Es wird auf eBay sehr selten angeboten und wenn, in teils gut gebrauchtem Zustand für maximal 6 Personen; daher auch niedrige Verkaufspreise.

Es ist auch zu bedenken, dass viele Besitzer den Modellnamen nicht kennen.

Auf eBay verkaufte Flämische Gilde Bregenz Bestecke

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=WMF+Fl%C3%A4mische+Gilde+Bregenz&_sacat=0&_sop=3&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Bei Deiner evtl. Auktion ist es daher wichtig, das Dekor (nur die Griffe von 4 Teilen) als Galeriefoto zu zeigen und nicht wie einige andere, das Komplettbesteck in weiter Ferne (siehe mein Beispielfoto):

Bild zum Beitrag

Ansonsten siehe meine vorherige Antwort mit Kommentaren.

LG

 - (eBay, Wert, Kleinanzeigen)
skymind
Fragesteller

Bilder werde ich gleich oben im Ursprungsbeitrag einfügen.

Margita1881  31.03.2020, 15:21
@skymind

Ist es nicht das von mir gefundene Modell Flämische Gilde Bregenz?

Wenn ja, brauche ich keine Fotos mehr; das mit den Fotos war für die eBay Auktion gemeint.

skymind
Fragesteller
@Margita1881

Doch, augenscheinlich ist es dieses Modell.

Dann nochmal vielen Dank 🙂

Margita1881  31.03.2020, 15:24
@skymind

Gerne

Nachdem über das Alter Deiner Oma heftig gemunkelt wird; wie alt ist sie?:)

w/Besteckalter !

skymind
Fragesteller
@Margita1881

Meine Großmutter ist 83 😅

Was meinst du, welcher Preis lässt sich für das Komplettset (macht vermutlich am meisten Sinn) bei EBay erzielen? Ist ein Mindestgebot ratsam?

Margita1881  01.04.2020, 18:40
@Margita1881

Guten Abend skymind und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Edelstahl, Silber, wenn ja welche Qualität und Gewicht?

Ohne diese Info kann man nichts zum Wert sagen.

skymind
Fragesteller

Auf der Unterseite steht bei allen Teilen „Cromargan“, also Edelstahl. Gewicht müsste ich nachwiegen.

skymind
Fragesteller

So, eben mal nachgewogen:

Messer 67,5 g

Gabel groß 54,4 g

Löffel groß 60,5 g

Gabel klein 28,6 g

Löffel klein 23,4 g

Hilft dir das weiter?

Verkaufe als als Auktion bei EBAY. Also um die 90 EUR sollte man noch erzielen können, es kann aber auch sein, dass es nur 50 EUR bringt, denn die etwas altmodische Form spricht heute nicht mehr viele an.

Guten Morgen skymind und Willkommen zu Deiner ersten Frage,

der Form nach könnte es sich um das Modell Würzburger Gravur handeln! Auf jeden Fall eine gefällige Ausführung; eine Art Geigenform (diese Bezeichnung gibt es tatsächlich); kein Barockstil, denn das würde sich nicht so gut verkaufen.

  • Bitte, vergleich es mal mit nachfolgenden Links. Ansonsten bitte so fotografieren, dass ich das Dekor gut erkennen kann, dann suche ich danach.

WMF Edelstahl Bestecke lassen sich sehr gut und hochpreisig verkaufen; viele mögen nicht mit Silberbesteck essen.

  • Ausgezeichnet, dass noch der Original Besteckkasten vorhanden ist.

Nicht ungewöhnlich, dass die ältere Generation das gute Besteck nicht anrührte, man verwendete halt das Alltagsbesteck. Selbst mit ein paar Gebrauchsspuren lässt sich das Besteck noch sehr gut verkaufen.

Nur ein paar Beispiele, welche Preise mit WMF Würzburger Gravur, zu erzielen sind:

eBay: 30-tlg. + 5 Vorleger (in fast neuwertigen Zustand) wurden 579€ bezahlt

https://www.ebay.de/itm/WMF-Wurzburger-Gravur-Besteck-kmpl-30-Teile-5-Vorleger-Cromargan/372800251370?hash=item56cca065ea:g:sFYAAOSwNmxZtYwx

30-tlg unbenutzt, in der Originalverpackung, verkauft für 379,99€

https://www.ebay.de/itm/WMF-Wuerzburger-Gravur-Cromargan-Besteck-6-Personen-30-Teile-neuwertig-OVP-/323892988853?hash=item4b6986cbb5%3Ag%3Ad8oAAOSwL8BdYPDe&nma=true&si=SyuCU2dBnwcUb1jyysilsvn9NzU%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

In diesem Shop wird ein unbenutztes, 30-tlg. Besteck für 399€ angeboten

https://superonda.de/besteck/wmf/vwz/wuerzburger-gravur/cromargan/wmf-wuerzburger-gravur-cromargan-komplettbesteck-6-personen-karton.html

  • Das Gewicht ist bei Edelstahl unwichtig.
  • Im Sinne von antik ist es nicht, ich würde es als Vintage bezeichnen.

Günstig war der damalige Kaufpreis dieses WMF Besteck 100% nicht. Zu dieser Zeit produzierte WMF noch nicht in China, im Gegensatz zu heute und, WMF genoss einen sehr guten Ruf in bezug auf Qualität.

Ich würde das Besteck nur auf eBay anbieten; dort finden sich landesweit die meisten Interessenten; eBay Kleinanzeigen ist für mich ein Flohmarkt zur Abholung.

Wichtig sind gute Fotos, ausführliche Beschreibung mit Auflistung/Stückzahl der Teile, Erwähnung "unbenutzter Zustand", im Originalkasten; die Länge der Besteckteile sagt aus, ob es sich um ein Menü-, oder Tafelbesteck handelt. Menübesteck misst das Messer ca. 21,7cm, bei Tafelbesteck ca. 24,5cm. Für mich sieht es nach einem Menübesteck aus.

Kostet etwas Mühe zahlt sich aber preislich immer aus und hinterlässt auch einen guten/seriösen Eindruck des Verkäufers.

Aufgrund der auf eBay hochpreisig verkauften 30-tlg. Bestecke kannst für Dein 60-teiliges mindestens 600€ verlangen und auch erzielen.

Glückwunsch zu diesem schönen Besteck!

Gerne fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
skymind
Fragesteller

Guten Morgen und vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🙂

Ich habe die Bilder mal verglichen und denke, dass es sich nicht um das Modell Würzburger Gravur handelt. Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich jedoch nicht von der Hand weisen.

Bessere Bilder kann ich nachher gerne mal machen wenn ich zuhause bin, die Länge ausmessen ebenfalls.

Margita1881  31.03.2020, 09:34
@skymind

Hab soeben in meinem BATTENBERG Antiquitäten Katalog gestöbert; leider nur das Würzburger Gravur u.a. gefunden. Allerdings mit dem damaligen DM Verkaufspreis:

  • Ein 4-tlg. Besteck für 1 Person (Messer, Gabel, Suppenlöffel, Kaffeelöffel)
  • kostete DM 116,50
  • = für 12 Personen: DM 1.398
  • und das war zur damaligen Zeit viel Geld.

Dein ähnliches Modell hat mit Sicherheit genausoviel gekostet.

Es gab auch noch eine hartversilberte Ausführung; Preis für 1 Person: DM 233,--

skymind
Fragesteller

So, eben mal ausgemessen:

Messer 21,8 cm

Löffel groß 19,3 cm

Löffel klein 12,9 cm

Gabel groß 19,3 cm

Gabel klein 15,7 cm

Gewogen hatte ich sie auch schon, steht weiter unten in einem andern Beitrag.

Woran erkenne ich eine Hartversilberung?

Margita1881  31.03.2020, 15:04
@skymind

Danke; wie vermutet handelt es sich um ein Menübesteck.

Wenn ein WMF Besteck versilbert ist, wurde es z.B. mit 90 für den Silberungsgrad gepunzt.

Bei einer Hartversilberung, wird dies entweder mit einem Zertifikat beim Kauf mitgegeben, steht aber auch auf dem Besteckkarton.

Siehe dieses Beispiel

https://www.ebay.de/itm/Wmf-12-Kuchengabeln-Hartversilbert/183938069089?hash=item2ad3903261:g:03UAAOSwpfNdbPSG

Wie bereits geschrieben, das Gewicht ist bei einem Edelstahl Besteck völlig unwichtig; nur bei echtem Silber ist es wichtig, wegen dem Silberpreis.

Warum das jemand wissen wollte, keine Ahnung.

skymind
Fragesteller
@Margita1881

Also lässt sich anhand der bei mir vorliegenden Informationen nicht sagen, ob das Besteck versilbert ist?

Margita1881  31.03.2020, 15:19
@skymind

Doch es lässt sich eindeutig sagen.

Es steht laut Deinen Angaben Cromargan auf den Besteckteilen und das ist das Material.

Das ist Besteck für Adlige, mindestens 200-300 Wert

Fraganti  30.03.2020, 23:24

Fantasiere doch nicht so einen Unsinn. Das leitet den Fragesteller nur in die Irre und Hilft ihm kein bisschen. Dieser Kram lag in den 1960-90er Jahren die Regale in jedem Karstadt, Kaufhof, Hertie, Horton usw. (Kaufhäuser) voll. Zeitweise konnte man es auch in Versandkatalogen wie Quelle bestellen. Alltägliche Massenware, für damals etwa 150-160DM pro Kasten.

Heute findest du nicht schnell jemanden, der 50€ dafür bezahlt oder überhaupt etwas.