Wie bekomme ich ein mattes versilbertes Besteck wieder glänzend?

2 Antworten

Hallo.

Habe soeben Deine Frage gelesen.

Zahnpasta ist keineswegs das richtige Mittel, es scheuert und hinterläßt mikrofeine Riefchen, die das Silber (Versilberte) auf Dauer grau erscheinen lassen.

Es gibt (gab) interessante Poliertücher für Silber, Versilbertes, Gold und Vergoldetes. Nennen sich Wipes und sind von einer amerikanischen Firma (Connoisseurs) auf den europäischen Markt gekommen vor mehr als 20 Jahren. Habe sie ausprobiert , sind fantastisch. Dann aber plötzlich haben sie Europa nicht mehr beliefert, vielleicht, weil sie recht teuer waren.

Bisher ist es mir noch nicht gelungen, herauszufinden, ob noch irgendwo Restbestände lagern, oder welche Firma das gleiche bietet.

Aber es gibt bei Juwelieren (hoffentlich haben sie bald wieder offen) auch andere Spezialtücher. Sie hellen Silber auf und machen es blank. Man hat sehr lange davon. Erst wenn so ein Tuch ganz schwarz ist, nimmt es keine Patina etc. mehr auf und muß weggeschmissen werden. Ich würde das mal probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus Terminator66,

am besten mit einer Silberpolitur z.B. von Poliboy reinigen.

Darf ich fragen, wie Du es polierst?

Von Zahnpasta würde ich abraten!