Frage von OOOKE, 122

Auto Folieren - Glänzend statt Matt?

Hallo, mein Auto ist silber, aber würde es liebend gern in Schwarz haben. Da die Preise zum Lackieren enorm sind und schon fast mehr als mein Auto kosten, würde ich es selber Folieren, schon alleine weil ich Erfahrung in dem Bereich habe. Jedoch bin ich kein Fan von "Matt", ich würde viel lieber Metallic glänzend haben, aber die Folien gibt es nun mal nur in Matt.

Mein Kumpel hat vorhin sein Mattes Auto gewaschen und als es nass war, sah es perfekt aus. Also schön am glänzend und spiegeln. Dann kam mir die Idee, ob es vielleicht so eine Art Beschichtung gibt, die vielleicht ein Mattes Auto glänzend wirken lassen kann?

Antwort
von michi57319, 80

Jegliche Beschichtung, die nachträglich aufgebracht wird, müsste viele Bedingungen erfüllen. Mir ist keine in dieser Art bekannt.

Sie muss extrem haltbar sein, ausreichend hart, darf nicht vergilben, darf die Folie nicht angreifen.

Vielleicht ist es zielführender, wenn du deinen Wunsch den vorhandenen Gegebenheiten anpasst.

Also alle Faktoren in eine Waagschale werfen und dann für den besten Kompromiss entscheiden. Darauf läuft es nämlich heraus.

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 78

Ich bin da leider nicht ganz auf den aller neusten Stand,aber Folien in Hochglanz oder Metallic Optik,sind was recht neues.Wenn sie überhaupt schon auf dem Markt erhältlich sind,dann nur für viel Geld.Es soll nämlich gar nicht,so leicht sein,solche Folien herzustellen!

Mein letzter Stand war,das an solchen Folien gearbeitet wird.Wie weit sie bis jetzt gekommen sind,keine Ahnung!

Kommentar von MrZurkon ,

Stimmt doch. Solche Hochglanzfolien für Fahrzeuge gibt es schon.Du bist auf einem alten Stand.

Kommentar von OOOKE ,

Gibt es. Hätte noch dazu erwähnen müssen, das ich zum Folieren die Sprühfolie von Foliatec nutze, die es aber nur in Matt gibt.

Antwort
von MrZurkon, 65

Warum sollte man ein mattes Auto zum glänzen bringen? Nicht umsonst hat man sich für Matt entschieden. Es gibt hunderte von Folienvarianten die nicht matt sind. Dort gibt es auch schicke die schwarz sind und glänzen.

Kommentar von ams26 ,

Stimmt nicht!

Antwort
von folienshop13, 53

Hallo OOOKE, wer sagt, dass es keine Glanzfolien gibt? Es gibt mindestens genau so viele glanzfolien wie in Matt. Ich empfehle dir die Marken AVERY oder 3M, da bist du auf der sicheren Seite und hast eine ordentliche Qualität.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community