Will mein Auto matt haben Folie oder lackieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage zur Folie kommt ja relativ häufig, deswegen halte ich mich heute mal ganz kurz und knapp.

Matte Folie ist verhältnismäßig empfindlich im Alltag, vor allem im Vergleich zu einer Glanzfolie. Darüber hinaus hält die Folie bei weitem nicht so lange, wie dir häufig vorher gesagt wird. Angepriesen werden 6-8 Jahre, aber du machst die Folie im Allgemeinen drauf, damit sie nett und chic aussieht - das tut sie aber nach spätestens vier Jahren nicht mehr wirklich. Ich hatte unter anderem ein foliertes Cabrio, das war nach circa 4 Jahren (trotz Garage) mit Glanzfolie nicht mehr attraktiv. Folie ist und bleibt halt weicher von der Oberfläche als Lack, d.h. du hast da einen gewissen Abrieb, Kratzerchen etc. Darüber hinaus wird sich auch hier und da die Folie mit kleinen Zipfelchen und Ecken lösen oder es bildet sich hier und da eine kleine Blase… ist halt dann nicht mehr wirklich schön.

Das größte Problem ist aber hinterher das Entfernen der Folie. Ich hatte eine hochwertige, korrekt verarbeitete Markenfolie drauf und es war trotzdem nicht problemlos. Wenn du dein Auto mit der Folie verkleiden lässt, werden dir sehr geringe Kosten für das entfernen der Folie in ein paar Jahren angesagt - wenn du sie dann runter haben willst, sind die Kosten plötzlich deutlich höher, egal bei welcher Werkstatt du fragst, zum Teil möchten sich die Betriebe auch davor drücken eine fremde Folie zu entfernen, da sie ja nicht wissen, wie sie verarbeitet wurde… Die große Gefahr ist nämlich, dass womöglich der Klarlack deiner Originallackierung später in der Folie hängen bleibt. Das kann im Extremfall eine komplette neue Lackierung nach Entfernen der Folie nach sich ziehen… Trotz Originallackierung vomm Werk, hat es beim Cabrio (Volvo) zwei kleine Lackschäden gegeben, bei meinem CLK hat es eine Teillackierung gegeben und bei einer S Klasse aus der Familie eine komplette Lackierung. Alle samt originale Werkslackierungen… Dieses Risiko wird immer und von jeder Werkstatt kleingeredet, allenfalls am Rande erwähnt. Das treibt aber am Ende womöglich deine Kosten ganz schön in die Höhe.

Am Ende solltest du dir darüber im Klaren sein, dass eine Mattlackierung oder Folierung den Wert deines Fahrzeugs ganz schön nach unten schraubt, wenn du es in diesem Zustand weiter verkaufen möchtest. Das ist sehr speziell und bei weitem nicht jeder mag eine matte Lackoberfläche.

Was die Lackierung angeht, das steht und fällt ja mit der Werkstatt, die das durchführt… So als Preisbeispiel: mein CLK hätte in einem Standard metallic Ton, glänzend, komplett in einer vernünftigen Ausführung einschließlich Türeinstiegen, ohne aber Motorraum, 4-5000 € gekostet. Zuzüglich möglicher Anbauteile, die bei der Demontage für die Lackierung zu Bruch gehen… Mit einer matten Lackierung hab ich zugegebenermaßen noch keine Erfahrung, habe aber gehört, dass die wohl teurer sein soll als ein normaler glänzender Lack… Falls du dich für die Lackierung entscheidest, solltest du dir ein paar Arbeitsbeispiele zeigen lassen, es gibt da leider wie überall auch sehr schlechte Werkstätten, dann sieht das ziemlich bescheiden aus und ist die fünffache Arbeit, wenn du den Wagen dann noch mal irgendwo vernünftig lackieren lassen möchtest im Nachgang.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

inwiefern erfahrung? geh zum folierer und frag was es kostet.. machen viele.. und du kannst es wieder abziehen wenn es dir nicht gefällt..

Wenn man das Geld ausgeben möchte, würde ich eine Folierung empfehlen. Diese ist definitiv günstiger als eine Komplettlackierung und wenn man den matten Farbton satt hat kann man die Folie wieder entfernen und der ursprüngliche Lack wir sogar noch geschützt. Es sollten aber auch bei einer Folierung keine Beulen, Dellen oder tiefe Kratzer im Lack sein, diese würde man auch durch die Folie sehen. Also muss man ggf. doch vor dem Folieren den Lackierer ran lassen.

T3Fahrer  08.11.2018, 16:37

Schreibt auch nur jemand, der noch nie ein foliertes Fahrzeug hatte, oder? Siehe meine Antwort…

GolfVGTi  08.11.2018, 17:09
@T3Fahrer

Ich hatte schon ein foliertes Fahrzeug, und diese war knapp 5 Jahre drauf bevor Sie wieder entfernt wurde. Das eine Folierung nie so lange hält wie eine Lackierung darüber brauchen wir nicht diskutieren, da bin ich bei dir. Was kosten für Entfernung angeht kann ich nicht viel sagen, hab meine Selbst entfernt und das ohne den Lack zu beschädigen, klar muss man hier und da mit einem Lösemittel Kleberückstände entfernen und eine ordentliche Politur sollte auch Pflicht sein. Aber sonst kann ich aus meiner Erfahrung nichts negatives über eine Folierung sagen. Kostenmäßig waren es um die 1000€ immer noch günstiger als eine Lackierung. Und der Aspekt mit dem Wiederverkauf ist nicht uninteressant. Dann lieber Folie ab und im Notfall was nachlackieren für 500€ als einen vierstelligen Betrag für umlackieren bezahlen oder hohe Einbußen beim Verkaufspreis zu haben.

T3Fahrer  08.11.2018, 17:13
@GolfVGTi

Da hast du echt Glück gehabt. Ein Freundschaftspreis für mein Cabrio war 1700 €… Das Entfernen der Folie habe ich dann selbst gemacht, da das günstigstere Angebot bei 600 € lag, das teuerste bei mindestens 1200, open end – ohne Garantie für einen unbeschädigten Lack.

GolfVGTi  08.11.2018, 17:28
@T3Fahrer

Ja da gibt es leider solche und solche Firmen. Deswegen kann man auch schlecht abschätzen was es kosten wird. Nimmt ja jeder nen anderen Preis. Korrigier mich wenn ich mich irre, waren deine Cabrios mit Stahldach oder Stoff? Bei nem Cabrio mit Stoffdach was ja nicht foliert wird finde 1700€ aber ne amtliche Ansage.

T3Fahrer  08.11.2018, 17:29
@GolfVGTi

Stoffdach... War auch noch ein "Familienpreis"... Frag nicht... 🙄😫

GolfVGTi  08.11.2018, 17:30
@T3Fahrer

Gut ich frag nicht weiter und wir lassen das einfach mal so stehen

T3Fahrer  08.11.2018, 17:31
@GolfVGTi

Jedenfalls fasse ich keine Folie mehr an - außer notgedrungen für die Werbung auf unserem Firmen-Beetle...