Verschiedene Schwarz?

4 Antworten

Pauschal würde ich mal sagen, dass ein glänzendes Auto mehr Licht reflektiert und sich daher weniger aufheizt. Wahrscheinlich ist das aber zu vernachlässigen.

IlIIlIllIllI  28.07.2021, 07:51

Jo, würde ich auch sagen.

Florendil  28.07.2021, 07:52

Tatsächlich ist das ein wichtiger Punkt, den ich nicht vernachlässigen würde.

Bei Schwarz selber ist die Aufheizung nur marginal in der Temperatur.

Aber der Unterschied zu weiß kann überraschen, ich habe es in Südafrika auf einen Parkplatz ausprobiert. Niemals würde ich empfehlen in solchen sonnenreichen Ländern ein schwarzes Auto zu kaufen, denn die Belastung für alle Materialien am Auto ist hoch, von der Mehrbelastung der Klimaanlage braucht erst gar nicht gesprochen werden. Man koennte tatsächlich Eier darauf braten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auch sagen, dass glänzen mehr reflektiert.

Das wird im Innenraum aber keine 2 Grad ausmachen.

Matt wird richtig heiß. Da hat sich mal ein Trottel richtig den Unterarm verbrannt, als er sich für ein Foto ganz locker auf meine Motorhaube lümmeln wollte.

Bakshjau
Fragesteller

Ja aber das kann ja bei jedem passieren oder nicht?

hotrod66  28.07.2021, 09:17
@Bakshjau

Die Haube muss auch in der richtigen Höhe sein, dass man sich da ganz selbstvergessen drauf lehnt.