Wie viel m² hat die Oberfläche eines Autos? Z.B. Grand Voyager.?

1 Antwort

Das Folieren betrifft die sichtbaren Bereiche (mit einer kleinen Überscheidung, wenn die Folie z.B. an den Türen ein paar Milimeter auf die Innenseite gezogen wird. Da könntest du bei einem Folierer fragen, wieviel qm Folie er brauchen würde.

Alternativ könntest die Fläche errechnen, indem du die Maße der Türen, Hauben, des Dachs usw. nimmst. 100%ig genau wirst du es ja nicht ermitteln müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonimaj
Fragesteller

Ich will es nicht folieren, die Angaben beziehen sich da immer auf Laufende Meter bei einer bestimmten Standardbreite. 1,5m glaube Ich.
Ich will wissen wie viel m² es sind. Dann weiß man ob z.B. eine bestimmte Menge eines Bodenbelag reichen würde. Da so ein Teppich evt. nicht auf Rundungen geht, könnte man so etwas in z.B. 10x10cm Teile zerschneiden, und es dann wie Kacheln aufkleben. Solange das Zeug nicht Wolle etc. ist (gammelt), und nicht zu viel Wasser behält auch einige Vorteile. Kratzer im Lack gibt es nicht mehr. Auch nicht bei anderen die man evtl. mal mit der Tür berührt.
Evtl. verbessert es sogar das Klima im Fahrzeug. Im Winter die Wärme, im Sommer umgekehrt. Und regnet es drauf läuft es nach unten, aber das was verdampft müsste rein physikalisch betrachtet den Innenraum kühlen.
Für so etwas wäre es gut, Menschen würden ihren alten Teppich den sie raus haben wollen in den Ebay-Kleinanzeigen anbieten. Ersparen die sich auch die Arbeit die Klebung zu lösen. Dafür würde Ich mir auch noch einen Teppichlöser (Elektrogerät) besorgen, denn es soll ja unten noch gleichmäßig sein. Oder auch vor einem Hausabriss. Altes Laminat findet man immer wieder kostenlos in den Kleinanzeigen, aber keiner denkt daran einen eingeklebten Teppich anzubieten...
Auch den versifftesten Verlegeteppich kann man gut reinigen, falls das der Grund wäre den loswerden zu wollen. Gerade bei Kunststoffteppichen. Da darf man keine Angst haben den "unter Wasser" zu setzen, dann Seife oder auch Teppichreiniger rein, und mit dem Schrubber durch. Danach absaugen bis nicht mehr viel rauskommt, und dann alle Fenster auf.
Sogar handgeknüpfter Orientteppich kann so gereinigt werden. Mit dem Schrubber sollte man nur Seide nicht behandeln. Normale Orientteppiche kann man mit 160 Bar Hochdruck aus wenigen cm Entfernung bearbeiten. Kommt nicht mal Wasser durch, so dicht sind die. Aber eine Dreckbrühe kommt da raus... Danach z.B. zusammenrollen, und hochkant an eine Wand stellen. Das Wasser läuft dann gut raus. So habe Ich es sogar mal alleine gemacht: Auf so eine Brotstiege gestellt, damit es besser unten auslaufen kann.