Folien/Klebereste vom Auto entfernen?

6 Antworten

Leider hast du die restliche Folie sehr nah an der Kante abgerissen, ansonsten hättest du die Fläche erwärmen können und versuchen können es vorsichtig an einem Stück unter der Kante des übrigen Kunststoffs hervorzuziehen, das geht nicht selten ganz gut, wenn nicht zu weit unter die Kante foliert ist.

So ist die einzig vernünftige Lösung, dass du einmal das Gehäuse auseinander nimmst und du die Folienreste entsprechend dann freiliegend abknibbelst.

Als billige schnelle Lösung (die ich nicht durchführen würde) könntest du mit einem sehr scharfen Messer/Cutter an der schwarzen Kante entlang schneiden, damit trennst du die herausschauenden Reste der Folie ab und kannst sie abknibbeln, zurück bleibt nur die Folie, welche unter dem schwarzen Kunststoff ist, die siehst du ja sowieso nicht. Die Gefahr ist allerdings sehr groß, dass entlang deines Schnittes die Lackierung des Spiegelgehäuses beschädigt wird – auszuschließen ist nicht, das mittel- bis langfristig hier eine Ablösung des Lacks stattfinden könnte…

T3Fahrer

Ich würde das Gehäuse abnehmen, damit Du an die letzten "Fitzel" noch drankommst.

Kleberreste auf dem Gehäuse gehen normalerweise mit Waschbenzin gut ab, aber bitte erst an einer unauffälligen Stelle testen, ob der Lack bzw. Kunststoff das verträgt. Oder erst mal mit Spiritus probieren, das ist weniger aggressiv.

Mit einem nprmalen Haarfön die Folienreste erwärmen und vorsichtig abziehen. Die Klebereste entfernst du am besten mit Lackknete und Gleitflüssigkeit:

https://www.conrad.de/de/meguiars-quik-clay-detailing-system-kit-650018-lackreiniger-1-set-893488.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=Cj0KCQjwj9LkBRDnARIsAGQ-hUeF6EDdMU3mmW9VRmR8g9106lekzpyIQk0zl6E011fthNikn4H156waAhMkEALw_wcB:G:s&gclid=Cj0KCQjwj9LkBRDnARIsAGQ-hUeF6EDdMU3mmW9VRmR8g9106lekzpyIQk0zl6E011fthNikn4H156waAhMkEALw_wcB&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!326955887690!!!g!!

Nach der Entfernung die Lackteile sofort wieder einwachsen, da die Lackknete nicht nur die Klebereste entfernt, sondern auch das Wachs.

Küchenrolle. Reibe, bis es weg ist.

Geht es gar nicht und der Lack toleriert es (an unauffälliger Stelle testen): Nagellackentferner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

dafür gibt es ein Spray um Kunststoffe zu entfernen, z. B. die Umwelteinstufungsplaketten an der Innenseite der Frontscheibe.