Wie angelaufenes versilbertes WMF Protect 90 Besteck reinigen?

3 Antworten

Du nimmst eine Schale, die so lang ist, dass das Besteck hinein passt. Dann kleidest du die Schale mit Alufolie aus, tust 2-3 Esslöffel Salz rein, warmes Wasser drauf, Salz lösen lassen, Besteck locker rein, muss komplett bedeckt sein, und warten. 15-30 Minuten müssten reichen. Einfach probieren. Danach abspülen, richtig spülen und abtrocknen.

Guten Morgen Terminator66,

ich verwende nachfolgendes Hausmittelchen seit Jahrzehnten an:

  1. Eine flache Porzellan-, Plastikschüssel (kein Metall)
  2. mit Aluminiumfolie komplett auslegen,
  3. mit heißem Wasser auffüllen
  4. und 5 Päckchen Backpulver dazugeben – Vorsicht schäumt stark auf.
  5. Besteck einlegen, aber nicht die Messerklingen (nur die Griffe) ,die könnten bei älterem Besteck Flecken bekommen
  6. ca. 10 Minuten einwirken lassen, kontrollieren ob die Patina entfernt wurde, ansonsten weitere Minuten anwenden.
  7. Anschließend abspülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben.

Viel Erfolg

Silberputzmittel kaufen und dann schön das Besteck polieren.

Das was critter geschrieben hat funktioniert auch. Ist aber nicht wirklich gut für das Besteck. Vor allem, weil es nur versilbert ist.